Textile Kultur Haslach 2017

Das Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH fand heuer zwischen 16. und 28. Juli statt und stand unter dem Motto >kulturPflanzen<. Dabei wurden Aspekte der historischen Leinenkultur aufgegriffen, die teilweise über den Prozess der reinen Fasergewinnung hinausgehen und das Potential der Kulturpflanze zur Gestaltung von Gemeinschaft und Landschaft in den Mittelpunkt rücken.        files/Textile-Kultur-Haslach/content/fotos/Sommer 2017/3 Themenfotos pro Kategorie/kultur pflanzen_langesL_klein.jpg


zur Bildergalerie 2017 >

Zwei Ausstellungen widmeten sich diesem Thema: Einerseits ließ uns die deutsche Textilkünstlerin Veronika Moos in der Ausstellung VON DER BLAUEN BLUME im Haslacher Kirchturm in ihre künstlerische Spurensuche zur Kulturpflanze Lein eintauchen, andererseits griff Joachim Eckl in der Aktion und Sonderausstellung BLEICHZEIT ein Element der traditionellen Textilveredlung auf, das sich aus den Prozessen in der Natur nährt und in einer zeitgenössischen Annäherung künstlerischen Deutungsspielraum zulässt.

Zentraler Bestandteil des Sommersymposiums war wieder ein umfangreiches Kursprogramm. Insgesamt fanden im Fabriksgebäude des Textilen Zentrums und in den renovierten Räumlichkeiten der Neuen Mittelschule 22 Kurse statt, bei denen Textilexperten/innen aus mehreren Ländern ihr Wissen rund um verschiedenste textile Techniken und Gestaltungsverfahren weitergaben.

Auch im Rahmenprogramm wurde das Thema aufgegriffen, unter anderem bei der Fahrt zum Musical DIE LEINENHÄNDLER-SAGA, die im Nachbarort Putzleinsdorf uraufgeführt wurde. Wie immer durfte natürlich auch heuer der internationale WEBERMARKT am 22. und 23. Juli, sowie die Garn- und Materialmesse FASERZONE von 21. bis 23. Juli nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei allen, die am Sommersymposium 2017 teilgenommen und es reicher gemacht haben und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Haslach!

Termine des Sommersymposiums 2017:
Eröffnung:
So, 16. Juli 2017
1. Kurswoche, 5-Tages-Kurse: 17. - 21. Juli 2017
1. Kurswoche, 3-Tages-Kurse: 19. - 21. Juli 2017
2. Kurswoche, 5-Tages-Kurse: 24. - 28. Juli 2017
Webermarkt: 22. / 23. Juli 2017
Faserzone: 21. - 23. Juli 2017

zur Bildergalerie 2017 >

Sommersymposium 2017 > Ausstellungen

zur Bildergalerie 2017 >

Rund um das Thema des Symposiums >kulturPflanzen< waren im Textilsommer 2017 zwei Ausstellungen zu sehen:

VON DER BLAUEN BLUME – künstlerische Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs von Veronika Moos, D

„...sieh nur, wie der ganze Himmel auf den Spitzen dieser grünen stehenden Fäden klingt!“, Adalbert Stifter, 1842

Die deutsche Textilkünstlerin Veronika Moos ließ uns in der Ausstellung VON DER BLAUEN BLUME im Haslacher Kirchturm in ihre künstlerische Spurensuche zur Kulturpflanze Lein eintauchen.
Fasziniert von der Schönheit und den vielschichtigen Facetten der Kulturpflanze Flachs startete sie 2015 unter dem Titel 7 STÜCK ERDE einen Aufruf und suchte an mehreren Plätzen in Europa Personen, die ein Stück ihres Gartens oder einen Flecken Erde von März bis Juli für die Aussaat und das Wachstum von Leinsaat zur Verfügung stellten. Sie wurden mit Saatgut und einer genauen Anleitung zu Aussaat, Pflege und Ernte ausgestattet. Aus allen Ernten entstand ein "organisches Archiv" und schließlich ein Kunstprojekt, in das die Fasern aller Orte eingewoben wurden.
Historische, forschende, soziale und künstlerische Aspekte flossen in diesem Projekt ineinander und verbanden sich bei der Präsentation im Haslacher Kirchturm mit der lokalen Leinengeschichte - eine ästhetische, informative und verzaubernde Reise durch 8 Stockwerke!

Die Blütenfarben sind längst verblasst, weil ich gedankenverloren mit dem Blick in den endlosen Regen leichtfertig durchs Leben ging. (Tankagedicht aus Japan)

Ort: Haslacher Kirchturm
Eröffnung: Sonntag, 16. Juli, ab 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: Di, 17. Juli bis So, 20. August 2017
Öffnungszeiten: Di - Fr: 16:30 - 18:00, Sa: 14:00 - 16:00, So: 9:00 - 11:00
Webermarktwochenende: Sa, 22. und So, 23. Juli: 10:00 - 18:00

zur Bildergalerie 2017 >

BLEICHZEIT – Aktion und Ausstellungseröffnung mit Joachim Eckl, A

In der zweiten Ausstellung BLEICHZEIT von Joachim Eckl wurde ein Element der traditionellen Textilveredlung aufgegriffen, das sich aus den Prozessen in der Natur nährt. In Haslach wurde über Jahrhunderte hindurch die Rasenbleiche praktiziert. Mit dem Projekt „Bleichzeit“ wurde der ausgeblichenen Erinnerung an diese alte Kulturtechnik ein Auffrischungsimpuls gegeben. Der Ausstellung ging in den Wochen vor der Eröffnung eine gemeinschaftliche Aktion im öffentlichen Raum voraus. Im Zentrum stand dabei die soziale Dimension: Der persönliche Beitrag, das Sich-Gemeinsam-Kümmern, Sich-Einsetzen und Organisieren für textile Gegenstände aus dem Lebensalltag.
Menschen aus Haslach und Umgebung wurden eingeladen, auf der ehemaligen Bleichwiese des Ortes Kleidungsstücke auf naturfärbigen Leinenbahnen ablegen. Es können ganz beliebige Textilien sein, die sie selbst oder jemand anderer getragen hat und ihnen ans Herz gewachsen waren. 21 Tage lang wurden die abgelegten Kleidungsstücke der Sonne ausgesetzt und in Teamarbeit mindestens einmal täglich mit Wasser aus der Großen Mühl begossen. So entsteht ein „textiles Lichtbild“ - eine gemeinschaftlich erstellte Langzeitaufnahme mit vielen Perspektiven.
Die Ergebnisse der Aktion wurden an der Fassade und in Form einer Installation im Sonderausstellungsraum des Textilen Zentrums präsentiert.

Ort: Sonderausstellungsraum im Textilen Zentrum Haslach, Stahlmühle 4
Dauer der Ausstellung: Di, 17. Juli bis So, 1. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Di - So, 10:00 - 16:00    
Webermarktwochenende: Sa, 22. und So, 23. Juli: 10:00 - 18:00

Kurzfilm Bleichzeit >

Sommersymposium 2017 > Kurse

Kursprogramm

zur Bildergalerie 2017 >

Zwischen 17. und 28. Juli 2017 fanden im Textilen Zentrum Haslach und in der Neuen Mittelschule Haslach wieder eine Vielzahl an 3- und 5-Tageskursen rund um verschiedenste textile Themen statt:

1. Kurswoche: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017 (5 Tage)

01 Von der blauen Blume - Organisches Archiv und künstlerische Spurensuche | Veronika Moos, D

»...sieh nur, wie der ganze Himmel auf den Spitzen dieser grünen stehenden Fäden klingt!«, Adalbert Stifter, 1842

Das Leinprojekt »Von der blauen Blume« wurde 2014 ins Leben gerufen und verbindet Landart, Dialog, Fasergewinnung und künstlerische Spurensuche.
Materialausgangspunkt des Kurses werden verrottete Leinhalme sein, die wir „verwandeln“, d.h. von Samen befreien, Holz herausbrechen, Fasern hecheln und aus allem (bei der Leinverarbeitung gibt es keinen Abfall) in freien Weiterverarbeitungen Fäden spinnen, kunstvolle Zeichnungen und Gebilde entstehen lassen.
Kulturelle Hintergründe ergänzend werden wir den Wachstumsweg des Leins zurückverfolgen bis zum Samenkorn und erfahren, was uns zu Leingärtnern/innen macht. Schon ein kleines Stück Erde von 4 x 1 m und ein wenig Sehnsucht nach der »blauen Blume« genügen, um daheim im Garten eigenen Lein anzubauen.

Teilnehmerkreis: alle mit Interesse an einer erstaunlichen Kulturpflanze
Voraussetzung: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA MOOS, Deutschland
1961 geboren in Bensberg bei Köln/D
1988 Studium an der Akademie für Bildende Künste Mainz, Diplom bei Frau Prof. Knoche-Wendel
seit 1988 freischaffende Künstlerin und Kulturpädagogin, verschiedene Lehraufträge und Workshops im In- und Ausland, zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen Studienaufenthalte in England, Island, Japan, Frankreich, Pakistan
2007 Promotion an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftlichen Fakultät, Kunst und Kunsttheorie
seit 2014 Leinprojekt "Von der blauen Blume": hierbei stellen Menschen ein Stück Erde für Leinsaat (Faserflachs) zur Verfügung; hält mittlerweile „organische Archive“ aus ganz Europa in den Händen
mehr Infos: www.textilkunst.de
02 Filzlabor: Wenn sich Flachs und Leinen in die Wolle geraten... | Gudrun Bartenberger-Geyer, A, ausgebucht

Unsere Hände als Werkzeug führen schlichtend durch ein Gemisch aus unterschiedlichen Fasern und erforschen Verbindungsmöglichkeiten und Begegnungsvarianten.
Drehen, Winden, Verschlingen, Legen, Schlichten und letztendlich das Verreiben dieses Fasergemenges wird zu einer zunehmenden Verdichtung bis hin zur Verfilzung führen. Welche Strukturen werden sich daraus ergeben und welche Formen werden erwachsen?
Aus dem Verarbeiten von ungefärbten Rohmaterialien und Naturfasern wird sich eine eigene Ästhetik entwickeln, die neue Aspekte in die Filzgestaltung eröffnet. Es wird ein spannender Dialog zwischen den archaischen Materialien und der reduzierten Farb- und Formgebung entstehen, der Raum für unsere individuelle Handschrift bietet. So können wir die unterschiedlichen Verbindungsarten und -stadien als Objekte für sich sprechen lassen, sie aber auch weiterwachsen lassen zu einem Bild, einer Installation, einem Gefäß,…

Teilnehmerkreis: alle mit Leidenschaft und Sensibilität für Material
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Filzen sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch und italienisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: GUDRUN BARTENBERGER-GEYER, Österreich
lebt und arbeitet in Wien im Bereich Mode-Filz-Textildesign
1969 geboren in Linz/A
1983-1988
Ausbildung für textiles und dekoratives Gestalten, Linz
1993-1995 Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, Wien
1996-1997 Meisterklasse für Damenkleidermacher, Wien - Meisterprüfung
1997-1999 selbständige Modemacherin
seit 2005 zahlreiche Seminare und Zusammenarbeit mit internationalen Textilkünstlern/innen im Bereich Filzen, Ausbildung Event – u. Kulturmanagement, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- u- Ausland, Organisation und Leitung von Textilworkshops
mehr Infos: www.gudrungeyer.com
03 Auf der Suche nach Blau - Färben mit Indigo | Anna Hartl, A, ausgebucht

Indigo ist einer der ältesten natürlichen Farbstoffe der Welt. Bis zur Erfindung der synthetischen Farbstoffe war die Färbung mit Indigo die einzige Möglichkeit lange haltbare, lichtechte Blautöne auf Textilien zu erzielen. Zur Gewinnung von Indigo eigneten sich nur wenige Pflanzenarten wie z.B. Waid, Indigostrauch und Färberknöterich. Sowohl das Verfahren zur Farbstoffgewinnung, als auch das Färbeverfahren selbst erforderte viel Wissen und Erfahrung. Weltweit wurde dieses Wissen von verschiedenen Kulturen jeweils unter Nutzung der vor Ort vorhandenen Pflanzenarten entwickelt. Auch heute noch wird Naturindigo hergestellt und zum Färben verwendet. Wir werden verschiedenen Fermentationsküpen ansetzen und mit natürlichen Fasermaterialien (Wolle, Baumwolle, Seide, ...) experimentieren. Der Kurs soll Lust auf Alternativen zur Hydrosulfit-Küpe machen und einen Einblick in die Geschichte, Herstellung und Verwendung dieses faszinierenden Farbstoffes geben.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Färben und Experimentieren haben
Voraussetzungen: Neugier
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANNA HARTL, Österreich
1969 geboren in Wien/A
1997 Abschluss Studium Landschaftsplanung (BOKU Wien)
2006 Promotion zu nachwachsenden Rohstoffen im biologischen Landbau (BOKU Wien)
seit 1997 projektfinanzierte Wissenschaftlerin in den Bereichen: Naturfarbstoffe, Faser- und Färbepflanzen, Ökotextilien, Bio- und Fair trade-Richtlinien für Non-Food Produkte. Forschungsaufenthalte in Mali, England, Deutschland, Finnland, Holland, Türkei
seit 2000 diverse Workshops zum Färben mit Naturfarbstoffen
2012-2013 hallstattfarben | Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst (Ausstellung am Naturhistorischen Museum Wien; Organisationskomitee)
04 Low tech - high end. Weaving pattern with simple tools | Åse Erikson, NO, ausgebucht

Warp faced compound twill and tabby (Jin), Han-Qi (Han damask), Samitum, Taquete, Kuvikas (summer and winter), Lampas (Beiderwand) and patterned double cloth are all historical high tech weaving structures that more or less have gone out of use many hundred years ago. Especially those that were used in the beginnings of weaving patterned silk fabrics. The weaving tools and the methods are gone, but the structures are simple. We will set up looms and weave samples of these structures, sometimes with small adjustments of the loom. The easiest way we can produce patterns is by the help of sticks. In the theory part of the workshop all the recipes and binding structures will be explained and put into a historical context.

Target group: Weavers and others interested with basic weaving skills
Requirements: basic weaving skills
Number of participants: 8

Duration: 17th till 21st July 2017
Course language: english
Course cost: 294 Euro, students 264 Euro (excl. material cost)

Kursleitung: ÅSE ERIKSEN, Norway
1956 born in Bergen/NO
1977-1982 Bergen Academy of Art and Design, Textile Department: all textile skills, especially weaving
since 1982 own weaving studio, substitue teacher in weaving, BA of art and design
since 1995
Courses in "Weaving with free pattering", Lectures in topics such as my own work, church textiles and copying of old textiles.
Solo exhibitions and group exhibitions at home and abroad
more Infos: www.kirketekstiler.com & www.samitum.no
05 Dowry: Signature in Making | Tim Parry-Williams, GB

Referencing traditions of the spinning and weaving of dowry cloths, this workshop will explore the visual and tactile language of linen thread and cloth, and the culture of ‘monogramming’ through simple figured weaving and woven pattern.
Looking at historical textiles and responding through primary research in drawing and collage, participants will develop a range of ideas through warp and weft. Exploring texture and weight of the weaving materials themselves, together with simple woven structures, participants will create their own ‘signature’ cloths.
Topics to be covered: Setting-up and preparing for weaving in linen; Designing from visual sources and yarns; Using warp/weft as a foundations for exploration; Simple design innovation at the loom; Finishing of linen cloth.

Target group: Suitable for intermediate to advanced weavers
Requirements: Good working competence in preparing and setting up of warps and hand-weaving. Detailed knowledge of weave structures is not required. Good general command of art/design skills - advantageous but not essential.
Number of participants: 6-8

Duration: 17th till 21st July 2017
Course language: english (+basic german/french; or japanese)
Course cost: 294 Euro, students 264 Euro (excl. material cost)

Kursleitung: TIM PARRY-WILLIAMS, Großbritannien
1974 born in Gloucester/UK
1993-1996 BA (Hons) Woven Textiles: First Class (Surrey Institute of Art & Design)
1996-1998 MA Design: Textiles (Surrey Institute / Okinawa Prefectural University of Arts)
2002-2013 Senior Lecturer Woven Textiles, Bath Spa University, UK
since 2013 Course Leader, MA Design: Fashion & Textiles Bath Spa University, UK
2004-2005 Through the Surface (UK tour; Kyoto MOMA, Japan)
2008 Textile in progress, Amitiés Tissées (Paris)
2008-2009 Inspired Design - Creative Entrepreneurial Textiles (NC-State tour, USA)
2010-2011 Warp+Weft: From Hand Loom to Production (UK tour)
2007-2013 Plain Stripe Check (Tokyo; Farnham, Stroud, UK; Haslach)
2016 Beautility (Cheltenham, UK)
more Infos: https://applications.bathspa.ac.uk/staff-profiles/profile.asp?user=academic\part1
06 Jaquardweben am TC1 | Elisabeth Stötzler, A, ausgebucht

Die Jacquardweberei ermöglicht das Weben großrapportiger Muster. Wir arbeiten am TC1, einem computergesteuerten Hand-Jacquardwebstuhl, der im Textilen Zentrum Haslach zur Verfügung steht.
Digitale Entwurfsdateien werden über CAD/CAM zuerst im Bildbearbeitungsprogramm ArahnPaint erstellt oder bearbeitet, danach im Jacquardgewebeprogramm ArahWeave in eine Patrone umgewandelt, mit der Gewebe mit einem Rapport bis zu 70 cm Breite gewebt werden können.
Durch Übungsbeispiele werden Sie mit den Praktiken der Umsetzung vom Entwurf zum Gewebe vertraut gemacht. Danach sind Sie aufgefordert Ihre eigenen Ideen umzusetzen und mit den Materialien aus dem reichhaltigen Garnlager am Hand-Jacquardwebstuhl zu experimentieren.
Lassen Sie sich bei Ihrer Materialwahl vom Thema des Sommersymposiums 2017 inspirieren.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Experimentieren und Gestalten haben und Neues entdecken möchten
Voraussetzungen: Kenntnisse der Bindungslehre sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen

Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER, Österreich
1960 geboren in Waldsee/D
1981-1983 Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung, Sindelfingen
1987-1989 Werkstattschule für Mode und Gestaltung, Berlin, Damenschneiderin
1989-1994 Fachhochschule Coburg, Abt. Münchberg, Fachrichtung Textildesign
1994-1996 Textildesignerin bei Joh. Backhausen & Söhne, Hoheneich
seit 2000 Lehrtätigkeit im Bereich Weberei, seit 2007 an der Kunstuniversität Linz
seit 2003 Mitarbeit in Museen im Bereich Textilrestaurierung und -konservierung
seit 2010 Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach, Design/CAD Jacquardweberei, Universitätslehrgang Shuttle
Ausstellungsbeteiligungen: 18th International Minitextile Exhibition, Bratislava
07 Klöppeln – von der Fläche in den Raum | Stefanie Kölbel, D

Klöppeln mit Metall bietet die Möglichkeit, Spitze in den Raum zu bringen und dreidimensional zu arbeiten. Der Kurs richtet sich an Personen, die bereits mit textilem Material geklöppelt haben und die Technik beherrschen. Wir werden unseren Fokus auf die Möglichkeiten richten, die das Klöppeln mit Metall im Unterschied zu textilen Materialien bietet. Zu Beginn werden Materialproben angefertigt um Vorteile, Eigenheiten und auch Grenzen des Materials zu entdecken und einzuschätzen. Anhand dieser Findungen werden wir im Verlauf des Kurses eigene Entwürfe für Schmuckformen bzw. textile Miniaturen erarbeiten und umsetzen. Lassen Sie sich überraschen, was passiert, wenn eine traditionelle Technik mit modernen Materialen umgesetzt wird!

Teilnehmerkreis: fortgeschrittene Klöppler/innen, die kreativ mit einer traditionellen Technik umgehen möchten
Voraussetzungen: Geduld, Ausdauer, sicheres Beherrschen der Grundschläge sowie des Formschlags, etwas konstruktive Vorstellungskraft
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: STEFANIE KÖLBEL, Deutschland
1981 geboren in Oelsnitz/Vogtland/D
2005 Diplom Textilkunst, Angewandte Kunst Schneeberg
seit 2006 freiberuflich tätig
2006-2008
12th International Lace Biennial
2008
Suave 3 / Barcelona
Wearable Expressions, USA
2009 World of Threads Festival, Canada
2011 Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk, 2. Preis
2012 Sächsischer Staatspreis für Design, Nominierung
2013 Suave 5 / Madrid
2016 Trunk Show - Philadelphia Museum of Art
2017 German Design Award 2017 - Special Mention
mehr Infos: www.spitzenstuecke.de
08 Yubinuki & Temari | Tanja Boukal, A

Das Herstellen und Besticken von Bällen und Ringen basiert auf einer traditionellen japanischen Handarbeitstechnik.

Temari sind fein dekorierte Bälle, die als Geschenk oder Spielzeug für Neugeborene zum Einsatz kamen. Ihre Schönheit soll erfreuen, Glück und Zufriedenheit bescheren. Sie werden heute als Zierobjekt oder in Mini-Version als Ohrringe verwendet.
Yubinuki ist ein japanischer Nähring. Er hat dieselbe Funktion wie bei uns der Fingerhut, schützt also beim Nähen per Hand die Finger vor Stichen. Heute kann die Technik zur Herstellung von Fingerringen, Kettenanhängern oder Armreifen genutzt werden.

Im Kurs entstehen, angelehnt an die japanische Tradition, geometrische Kunstwerke - mit Garn bestickte Styroporkugeln bzw. Kartonringe, die durch die Wiederholung von Sticksequenzen aus Spannstichen farbenprächtige Muster entwickeln. Glaubt man der japanischen Theorie, so erlangt man beim Betrachten und Fertigen dieser kleinen Kostbarkeiten innere Gelassenheit.

Teilnehmerkreis: alle, die gerne geometrische Muster auf dreidimensionalen Flächen sticken (lernen) wollen
Voraussetzungen: Geduld und Freude am detaillierten, exakten Arbeiten, es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig
Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen

Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 geboren in Wien/A
1991-1994 HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe
1996-1999 Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule
2002-2008 Leitung der Klasse für „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule
seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg
seit 2000 nationale und internationale Ausstellungen
2013/14 Einzelausstellung „political correctness" Museum der Moderne, Salzburg
mehr Infos: www.boukal.at

1. Kurswoche: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017 (3 Tage)

09 Sculpturing and drawing with metal thread and wire | Marta Nerhus, NO, ausgebucht

We will use simple textile techniques to make sculptures and three dimensional forms in black iron wire, colourful metal thread or copper thread. The metal thread can be soft or hard, can be like a line, and is easy to mould. We will work with our hands, and need almost no other tools. Sometimes it can be like weaving without a loom or drawing in the air. We will be undertaking studies of the characteristics and possibilities of different metal threads. Using simple techniques we will be making different smaller objects according to guidelines first and will be finally creating individual sculptures. Individual support will be given to every student and the open discussions in the group will be an important part of the workshop. We will talk about how to express ourselves and will explore different ways of looking at things.

In this workshop your hands, your eyes and an open mind will be your tools.

Target group: everyone who is interested
Requirements: none
Number of participants: 12

Duration: 19th till 21st July 2017
Course language: english
Course cost: 199 Euro, students 179 Euro (excl. material cost)

Kursleitung: MARTA NERHUS, Norway
live and work as a visual artist in Bergen, at the culture house USF Verftet from 1988
1955 born at the Hardangerfjord/NO
1983-1988 Bergen Academy of Art and Design, diploma in textile
1988-1989 Free Art School in Helsinki, Finland, painting
since 1988
Several solo and group exhibitions in Norway since 1989.
Now, from 22.10.2016-19.02.2017 a solo exhibition at Bryggens Museum in Bergen
since 1991
Different courses children art schools, and in the high school. Courses for adults in my studio, art teachers and others
1993 International art workshop with exhibition Oulu north Finland
1998 Relasjoner 4 Nordic artists at Fredrikshavn Art museum Denmark
2000 West Wind Helsinki Finland culture town project
2002 Mobilia Gallery Cambridge MA USA 
2004 Schmuck und Kunsthandwerk Museum für Kunsthandwerk Leipzig Germany
2013 Bergamo Italia
2014-2022 The Norwegian Governments working grants Senior Artists
more Infos: www.martanerhus.no
10 Wolle und Leinen spinnen | Uta Bönisch, D, ausgebucht

Viele verspinnen Wolle, aber lässt sich nicht auch Leinen selbst verspinnen? Die Techniken ähneln sich, sind aber nicht ganz gleich. Nach einer kleinen Einführung in das Spinnen von Wolle wagen wir uns an Leinen.

Es gibt unterschiedliche Methoden für das Verspinnen dieses traditionsreichen Materials, z.B. Trockenspinnen, Nassspinnen, Nassspinnen mit Bier,… Wann nehmen wir welche Methode und welche Vorbereitung ist nötig?

Gibt es vielleicht noch irgendwo Flachszöpfe, die versponnen werden sollten? Woher kann ich Leinen bekommen oder kann ich es evtl. sogar selbst anbauen und aufbereiten? Wir werden die Hintergründe des Faserrohstoffs erforschen und wer weiß - mit etwas Übung lassen sich sogar Garne für die Aussteuer spinnen!

Teilnehmerkreis: alle, die Spaß am Experimentieren haben
Voraussetzungen: Anfänger/innen mit geringen Vorkenntnissen und Fortgeschrittene
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen

Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: UTA BÖNISCH, Deutschland
1966 geboren in Euskirchen/D
2008 Gesellin im Weberhandwerk
seit 2008 selbständig als Handweberin tätig, intensive Kurstätigkeit (Handspinnen, Färben, Farbverflechtungen), Gewinnerin verschiedener Handspinnwettbewerbe
mehr Infos: www.spinnhexe.de
11 Farben und ihre Wirkung im Fair-Isle-Stricken | Maria Nefischer, A, ausgebucht

In diesem Kurs spielen wir mit Farben. Wir holen uns Farbinspirationen aus der Natur, von Fotos oder von wo auch immer uns die Muse küsst. Diese setzen wir in traditionellen Fair-Isle-Mustern um und beobachten dabei, wie verschiedene Farben die Muster unterschiedlich wirken lassen. Während der drei Tage steht das Experimentieren und eine kreative Herangehensweise im Vordergrund.
Es werden auch Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, damit selbst Stricker/innen, die von sich glauben, kein Auge für Farben zu haben, erstaunliche Kombinationen entwickeln können.

Teilnehmerkreis: alle, die Lust auf Farbe und Maschen haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren in Steyr/A, leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit
1995-1997 Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach
seit 1998
freischaffend als Strickdesignerin tätig
1999 Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett
2000 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb "Rings in Water"
seit 2004 Wollgeschäft "Zum Schwarzen Schaf" mit Kursangeboten in Lustenau
2008 Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin
2013 Workshop beim britischen Strickdesigner Brandon Mably
mehr Infos:
12 Der Pfoad an den Kragen gehen | Theresa Prammer, A

Mühlstein, Haifisch oder gar Vatermörder? Brachiale, furchteinflößende und teils makabere Namen bezeichnen unterschiedliche Kragenformen, die aus einer klassischen Pfoad ein individuelles Kleidungsstück machen. Durch die Vielfalt an Kragen-, Schlitz- oder Faltenvariationen kann die Tradition des klassischen Kleidungsstücks unterstreichen oder bewusst gebrochen werden.

Der Kurs ermöglicht es den Teilnehmern/innen, für drei Tage dem schönen Beruf des Pfeidlers nachzukommen. Der Klassiker aus der traditionellen Trachtenbekleidung wird aus dem Kontext genommen und durch Kragen-, Schlitz- oder Faltenvariationen neu interpretiert.

Nach einem kurzen Einstieg über die Gestaltungsmöglichkeiten werden Nähübungen zur Kragen- und Schlitzverarbeitung durchgeführt, sodass einer individuellen Pfoad nichts mehr im Wege steht.

Teilnehmerkreis: Frauen und Männer, die Lust auf Ideen für eine neue und vor allem individuelle Pfoad haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse an der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 7 Personen

Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: THERESA PRAMMER, Österreich
1987 geboren in Rohrbach OÖ/A
2011 Magistra der Theaterwissenschaft, Abschluss in Kostümgeschichte und politisches Theater der Zwischenkriegszeit
2011 Kollektion pixelined
2012 Kolleg Mode. Design. Textil, Herbststraße Wien
2012-2014 Näh- und Schnittkurse in Nähsalon Nahtlos, Wien
2013
Damenkleidermachermeister, WKO Wien
2013-2016 Garderobe Wiener Staatsoper, Ballett
2015 Artist in Residence bei Youki - International Youth Media Festival Wels
2016
Artist in Residence bei Perspektiven Attersee, Bademodenkollektion Schön Schwimmen
seit 2016
Fundus und Kostümwerkstätte Theater in der Josefstadt
Wochenendkurs Erste Schritte für Schnitte, Textile Kultur Haslach
mehr Infos: www.prammertheresa.com, https://www.facebook.com/prammertheresa

2. Kurswoche: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017 (5 Tage)

13 Leinen weben | Ulrike Alps, D, ausgebucht

Leinengewebe haben in vielen Regionen eine lange Geschichte. Material und Technik rufen viele Bilder in uns auf. Dem nachzuspüren wird uns in der Kurswoche beschäftigen. Welche Eigenschaften, welcher Gebrauchswert, welche Musterungen sind für jede/n einzelne/n von uns spannend und anregend? Wie können unsere Erfahrungen als Initial genommen werden, eigene Gewebe am Webstuhl wachsen zu lassen?

Der Weg führt uns auch zu den ganz praktischen Dingen wie Materialauswahl, Berechnungen und Einrichten der Webstühle. Sowohl Anfänger/innen wie auch Könner/innen im Weben sind herzlich willkommen. Wer mag kann auch Material, Gewebe, Bilder und Geschichte(n) zum Thema mitbringen.

Teilnehmerkreis: alle, die an Leinen und Geweben interessiert sind
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland
1964 geboren in Celle/D
1996-2000 Ausbildung zur Handweberin, Werkhof Kukate
seit 2001 Kursleitertätigkeit am Werkhof Kukate
2008 Meisterprüfung im Weberhandwerk, HWK Hannover
2010 Meistergestalter im Handwerk Werkakademie für Gestaltung Hannover
seit 2010 Mitarbeiterin der Manufaktur Haslach - alom wolle
eigene Produktionswerkstatt
mehr Infos: www.weberknecht.info
14 Materialmix als Gestaltungsmittel in der Weberei | Sylvia Bünzel, D, ausgebucht

Jedes Material hat seinen ganz eigentümlichen Charakter und eine eigene Aussagekraft. Oft ist es die etwas starre, eigenwillige Art von Leinen und die charaktervolle Geradlinigkeit der Faser, die dieses Material so reizvoll machen. Manchmal besteht aber auch das Bedürfnis, diese Eigenschaften mit kuscheliger Wolle, glänzender Seide oder elastischem Material zu kombinieren, um spannende Mischungen und Materialkontraste zu erzeugen.

Wie verhalten sich die verschiedenen Materialien im Gewebe zueinander? Wofür sind welche Mischungen nutzbar? Welche Nachbehandlungsmöglichkeiten ergeben sich bei unterschiedlichen Kombinationen? Was ist bei der Verarbeitung verschiedener Materialien und Qualitäten am Webstuhl zu beachten? Sind einfädige Ketten möglich und wie heikel ist Leinen als Webmaterial wirklich? Alles halb so wild - Gelassenheit verbunden mit Tipps, Tricks und Erfahrungen aus meiner Werkstatt eröffnen ein großes Feld neuer Materialkombinationen und können genutzt werden, um eine eigene Gewebesprache zu entwickeln.

Teilnehmerkreis: alle, die Interesse und Freude am Weben haben, Neues entdecken wollen und auch vor Experimenten nicht zurückschrecken
Voraussetzungen: Anfänger/innen und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, wobei Grundkenntnisse im Weben nicht schaden
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: SYLVIA BÜNZEL, Deutschland
1961 geboren in Frankenberg/Eder/D
1992-1996 Ausbildung zur Handweberin, Werkhof Kukate
seit 1993 eigenes Atelier, zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen
seit 2003 Kursleitertätigkeit, Werkhof Kukate
seit 2005 Dozententätigkeit Freie Waldorfschule am Maschsee, Hannover, Webepoche
2009/2010 Teilnahme am Studiengang zum Gestalter im Handwerk, Werkakademie für Gestaltung und
Design im Handwerk Niedersachsen e.V., Hannover mit Abschluss „Gestalterin im Handwerk"
15 Textiler Handdruck | Bettina Zwirner, D, ausgebucht

Stoff selbst bedrucken ist etwas, was Sie schon immer interessiert hat?

In diesen Kurs erfahren Sie anhand praktischer Übungen Grundlegendes über den Aufbau und die Gesetzmäßigkeiten eines Musters. Zudem erlernen Sie, wie ein eigener Entwurf in ein Stoffmuster umgesetzt werden kann. Dazu verwenden wir verschiedenen Drucktechniken, wie z.B. Stempel- oder Schablonendruck und beschäftigen uns mit Positiv-und Negativdruck. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, mit dem von Ihnen entwickelten Design und den erlernten Techniken verschiedene Textilien zu bedrucken.

Teilnehmerkreis: alle, die schöne Muster mögen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: BETTINA ZWIRNER, Deutschland
1960 geboren in Memmingen/D
1981-1983 Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung Sindelfingen
1983 Gesellenprüfung als Handweberin
1984-1990 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Klasse Textilkunst und Flächendesign
1990 Abschluss mit Diplom
seit 1990 Werkstatt für textilen Handdruck in Nürnberg
seit 2001 Dozentin an der Werkbund Werkstatt Nürnberg
mehr Infos: www.bettinazwirner.de
16 Von Trachten und Dirndln | Teresa Neuhauser, A, ausgebucht

Von der traditionsreichen Volkstracht bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen der Modewelt be-tracht-en wir das Dirndlkleid, analysieren Charakteristika, Einflüsse und Konformitäten, erfassen den schnitttechnischen Aufbau, um dann einen individuell angepassten Dirndlgrundschnitt zu erstellen und die eigene Interpretation von Tracht anhand eines Schnittes umzusetzen, welcher in den heimischen vier Wänden zum Nähen eines persönlichen Dirndlkleides verwendet werden kann.

Teilnehmerkreis: alle, die Fachkenntnisse über Schnittzeichnen erwerben wollen
Voraussetzungen: Kenntnisse im Umgang mit Schnitten und der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TERESA NEUHAUSER, Österreich
1981 geboren in Wien/A
2000-2002
Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, HBLA Herbststrasse, Wien
2002-2008 Universität für Angewandte Kunst Wien/Modedesign, Prof. Raf Simons, Veronique Branquinho
2009-2013 fabrics interseason Wien: Produktionsmanagement
2010-2014 Kunstuniversität Lint, Lehrauftrag: Fertigungstechnk, Modellschnittentwicklung
seit 2010 Universität für Angewandte Kunst Wien, KinderuniKunst Kreativwoche: Workshopleitung Mode
  NoC - natures of conflict Wien: Schnittdirektrice
17 Faszination Maschinstricken | Veronika Persché, A

Kursziel ist das Kennenlernen des Handwerks und die Vermittlung der Grundlagen im Umgang mit der Maschine: Welches Material eignet sich? Welche Muster sind möglich - Norweger, Fangpatent, Ajour etc.? Welche Übungen sind sinnvoll? Wie kann das Gestrickte weiterverarbeitet werden? Was ist beim Kauf einer Strickmaschine zu beachten?

Ich möchte den Teilnehmern/innen die Scheu vor den Maschinen nehmen und Lust auf Muster und Experimente machen, die mit dieser raschen Textiltechnik möglich sind. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Anfänger/innen. Während dieser Woche werden keine fertigen Kleidungsstücke entstehen.
Sofern vorhanden, sind eigene Strickmaschinen natürlich willkommen! Bitte gerne mitbringen!

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen:keine
Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprachen: deutsch und englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich
1976 geboren in Klosterneuburg/A
1991-1996 Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien
1996-1998 Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien
seit 2001 Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und DesignerInnen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign
2010 Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada
mehr Infos: www.persche.com
18 Strickmuster entwerfen und umsetzen | Maria Nefischer, A

Wir beginnen unsere Kurstage mit kleinen Ausflügen – mit offenen Augen erkunden wir die Umgebung und suchen nach interessanten Mustern, Strukturen und Farben.
Zurück im Kursraum nehmen wir unsere Eindrücke auf und setzen sie in Strickmuster um, die wir dann auch gleich in der Fair-Isle-Technik ausprobieren. Wie wirken die einzelnen Muster? Welche Farben unterstützen welche Muster? Was passiert, wenn ich gewisse Komponenten ändere?
Auf diese Art und Weise lernen wir, die Welt mit offeneren Augen zu sehen und Muster oft an völlig unerwarteten Orten zu entdecken. Uns erwartet eine spannende Woche, in der verschiedene Musterproben entstehen und je nach individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer/innen auch Entwürfe bzw. Anfänge für individuelle Strickprojekte und Werkstücke erarbeitet werden können.

Teilnehmerkreis: alle, die einen Blick fürs Detail haben und Lust auf Farbe und Masche verspüren
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren in Steyr/A, leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit
1995-1997 Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach
seit 1998 freischaffend als Strickdesignerin tätig
1999 Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett
2000 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb "Rings in Water"
seit 2004 Wollgeschäft "Zum Schwarzen Schaf" mit Kursangeboten in Lustenau
2008 Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin
2013 Workshop beim britischen Strickdesigner Brandon Mably
mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at
19 Geformtes Papier in Schwarz und Weiß | Beatrix Mapalagama, A, ausgebucht

Leinen als traditioneller Rohstoff für die Papierherstellung und hochgemahlener Rohflachs steht unter anderem als Material zur Verfügung, um mit vielfältigen Möglichkeiten des Objektaufbaues zu arbeiten. Spannend stellt sich zum Beispiel die Variante dar, Magnete direkt ins nasse Papier zu bringen oder mit den Farben Weiß-Grau-Schwarz zu gestalten. Es entstehen handliche Objekte, die mit den Bereichen Schmuck / Objekt / Buchkunst in Verbindung stehen können.

Teilnehmerkreis: alle mit Interesse an Papier, am Formen und an Formen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: BEATRIX MAPALAGAMA, Österreich
1964 geboren in St. Pölten/A
1984-1995 Studium Malerei und Grafik in Wien, Studienaufenthalte im Ausland: Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo
1996-1998 Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien
seit 1995 leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt PapierWespe, Weiterbildung in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA; entwickelt, betreut und verbreitet Papierprojekte, Ausstellungsorganisation und Kursleitung zum Thema Papier
mehr Infos: www.papierwespe.at
20 Schmuck und Objekte aus Papiergarn | Annette Weber, D, ausgebucht

In diesem Kurs lernen wir die textilen Seiten von Garnen aus Papier kennen.
Dabei experimentieren wir frei mit einfachen Spinn-, Flecht- und Webtechniken, mit maschen- oder schlingenbildenden Verfahren und entdecken die Besonderheiten des Materials. Es entstehen Proben unterschiedlichster Flächengebilde, die im weiteren Verlauf des Kurses zu 3-dimensionalen Schmuckstücken oder Objekten weiterentwickelt werden. Veredlungsmöglichkeiten, die die Werkstücke entweder weich und fließend oder steif und hart machen, werden erläutert und angewandt. Ebenso können unterschiedliche Färbemethoden entdeckt werden. Für Ketten gibt es Anregungen zu Verschlusslösungen.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am experimentellen textilen Gestalten haben und gern mit Papier arbeiten
Voraussetzungen: etwas Geduld und Durchhaltevermögen, Grundkenntnisse in handwerklichen Techniken wie Stricken, Flechten, Knoten oder Häkeln sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANNETTE WEBER, Deutschland
1965 geboren in Sachsen-Anhalt/D
1983-1989 Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichenstein, D
seit 1989 tätig als Designerin in der Textilindustrie für Deko-, Möbel- und Automobilstoffe in Sachsen, Nordrhein-Westfahlen und Bayern
seit 2000 intensive Auseinandersetzung mit den Werkstoffen Filz und Papier, Kurse dazu in Salzburg, Wien, Haslach, Oberpullendorf
mehr Infos: www.weberannette.de/
21 Glasperlenschmuck - gehäkelt und genäht | Katharina Eder, A

Sind Sie fasziniert von schönem Glasperlenschmuck? Vorsicht - Das Arbeiten mit Glasperlen kann süchtig machen!
In diesem Kurs erlernen Sie zwei Grundtechniken zur Glasperlenverarbeitung: Häkeln und Nähen (square stitch) mit Glasperlen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Werkstück wie z.B. eine Kette zu gestalten, die im Laufe der Arbeitswoche fertiggestellt werden kann. Der Schwerpunkt liegt beim individuellen Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer/innen, daher werden bei Bedarf auch verschiedene weiterführende Techniken wie z.B. das Umhäkeln einer Kugel oder andere Ideen zum Thema Glasperlenschmuck erarbeitet und vorgestellt.

Zusätzlich erhalten Sie Informationen über weitere Verarbeitungsmöglichkeiten von Glasperlen und erfahren Tipps und Tricks für den Kauf des Materials und Literatur zum Thema.

Teilnehmerkreis: alle, die gerne Schmuck erzeugen
Voraussetzungen: einfaches Häkeln
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: KATHARINA EDER, Österreich
1964 geboren in Klosterneuburg/A
1982 Matura
1983-1985 Studium der Sozialarbeit
seit 2001 als bildende Künstlerin selbstständig und seit dieser Zeit als Kursleiterin tätig
  Ausstellungen in Österreich, Deutschland, England und Holland
mehr Infos: www.glasperlenschmuck.com
22 Fadenzöpfe wirbeln im Wind - Kinderkurs | Andrea Pernegr, A

Drinnen und draußen legen wir Fadenspuren. Dünne, dicke, gerade, verdrehte, lange und kurze Schnüre suchen Plätze. Unsere Hände legen, zeichnen, malen, kleben, reißen, suchen, finden, nähen, verstecken, wickeln was ein und packen was aus, so entstehen unsere eigenen Spuren.

Wir brauchen Farbbäder in Weiß, Rot, Blau, Gelb, Grün und Schwarz. Unsere Entdeckungsreisen führen uns zu verschiedenen Fadengeschichten: Wollwarmegeschichten, Kleidergeschichten, Papiergeschichten, Hosengeschichten, Hutgeschichten, Haargeschichten, Küchentuchgeschichten und gemeinsam werden wir unsere Fadensuppe würzen.

Gefragt sind neugierige Kinder, die auch gerne ihre eigenen Lieblingsmaterialien, ihren Werkkoffer und das Federpennal auf die Spurensuche mitbringen können.

Teilnehmerkreis: Kinder im Alter zwischen 8 - 12 Jahren
Voraussetzungen: Neugier
Teilnehmerzahl: max. 8 Kinder

Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 99 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANDREA PERNEGR, Österreich
1960 geboren in Wien/A
seit 1984 Volksschullehrerin mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung, Beratungslehrerin
seit 2005 Museumsworkshops mit Kindern im Rahmen von Wien Extra
seit 2006 Aufbau einer Mal- und Kunstwerkstatt an einem sonderpädagogischen Zentrum für integrative Betreuungsformen
seit 1980 Beginn der eigenen malerischen und zeichnerischen Tätigkeit
seit 2002 Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen

Konditionen und Hinweise zur Anmeldung

Kursorte
Neue Mittelschule Haslach, Sternwaldstraße 24, A-4170 Haslach und Textiles Zentrum Haslach, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach

Kurszeiten
Mo, Di, Do und Fr von 8:30 – 12:00 und 13:30 -17:30 Uhr, Mi von 8:30 -12:00 und 13:30 – 16:00 Uhr, Kursende ist um 17 Uhr des letzten Kurstages.
Am letzten Kurstag werden um 16 Uhr die fertigten Objekte ausgestellt, damit auch andere KursteilnehmerInnen und Interessierte diese besichtigen können.
Eine Teilnahmebestätigung wird erst nach Anwesenheit von mindestens 95 % der angegebenen Kurszeiten ausgestellt.

Kurskosten
Die Kurskosten decken die Betreuung während des Kurses, die Gerätekosten und die Theorieunterlagen ab.
Materialkosten sind direkt mit den KursleiterInnen zu verrechnen!

Anmeldung
Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine der beiden unten angeführten Varianten (Anmeldung per Post oder Anmeldung online). Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig anzumelden, da die Zahl der Plätze in den Kursen begrenzt ist. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in der Reihenfolge des Einlangens der Anmeldungen und nach Bezahlung der gesamten Kursgebühren auf das Konto von Textile Kultur Haslach:
Sparkasse Haslach
Überweisung: BIC: SMWRAT21XXX IBAN: AT122033404200008623
Bitte bei den Überweisungen die Kursnummer und den Namen des/der TeilnehmerIn angeben!

Der gesamte Kursbeitrag ist 3 Wochen nach Erhalt der Anmeldebestätigung einzuzahlen! Bei Anmeldungen nach dem 15. Juni ist eine telefonische Kontaktaufnahme über die noch verfügbaren Kursplätze zu empfehlen. In diesem Fall muss die Kursgebühr sofort nach der Anmeldebestätigung auf das oben genannte Konto einbezahlt werden.

Storno
Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, so ersuchen wir um schriftliche Stornierung. Bei Stornierung vor dem 15. Juni werden 10% der Kurskosten als Bearbeitungsgebühr verrechnet. Bei Abmeldungen, die nach dem 15. Juni einlangen, muss eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten berechnet werden. Bei Stornierung nach Beginn der Veranstaltung, bei Abbruch eines Kurses oder bei unentschuldigter Nichtteilnahme muss der gesamte Kursbeitrag in Rechnung gestellt werden.

Programmänderungen
Etwaige Änderungen der angegeben Kurstage, Termine, sowie KursleiterInnen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben. Sie werden sofort darüber verständigt. Sollten ihnen diese Änderungen nicht entsprechen, wird Ihre Einzahlung rückerstattet. Kosten für Zimmerstorno und Reise werden nicht ersetzt.

Annullierung
Für jeden Kurs ist eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Sollte diese bis 1.Juli nicht erreicht sein, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. Sie werden von uns umgehend über Alternativplätze informiert. Sollten ihnen diese nicht entsprechen, wird Ihre Einzahlung rückerstattet. Kosten für Zimmerstorno und Reise werden von uns nicht ersetzt.

Teilnahme von Kindern
Kinder unter 10 Jahren dürfen aus Sicherheitsgründen nicht teilnehmen. Kinder von 10 bis 14 Jahren dürfen - außer bei den Kinderworkshops - nur gemeinsam mit einer Begleitperson teilnehmen.

Verpflegung und Unterkunft
Das Team in der Tourismusinformation ist bei der Zimmervermittlung gerne behilflich. In den örtlichen Gastbetrieben werden mittags und abends kostengünstige Menüs angeboten.

Tourismusinformation Böhmerwald
A-4160 Aigen, Hauptplatz 2, Tel: 0043 (0)5 7890 100
e-mail: info@boehmerwald.at, www.boehmerwald.at

Förderungen für KursbesucherInnen
Der Verein Textile Kultur Haslach hat für die Kurse das EB-Qualitätssiegel des EB-Forums OÖ verliehen
bekommen. Somit sind die Kurse über das Bildungskonto des Landes OÖ förderbar. Weitere Informationen über die Fördermögliochkeiten erhalten Sie über das Bildungskonto des Landes OÖ.
Tel. 0732/7720-14900, e-mail: ge.post@ooe.gv.at , www.ibe.co.at/bildungskonto-fuer-bildungsteilnehmerinnen.html

Sommersymposium 2017 > Webermarkt

zur Bildergalerie 2017 >

Am 22. und 23. Juli 2017 war es wieder so weit! Beim internationalen Webermarkt in Haslach boten erneut zahlreiche Weber/innen und Textilschaffende ihre hochwertigen Produkte dem einzigartigen Haslacher Publikum an - im alten Ortsteil "auf der Stelzen" und rund um die ehemalige Textilfabrik Vonwiller.

Öffnungszeiten:
Sa, 22. Juli 2017: 9 - 18 Uhr
So, 23. Juli 2017: 9 - 17 Uhr

Die Jury hat aus einer Vielzahl von Einreichungen ca. 100 Aussteller/innen ausgewählt und ein abwechslungsreiches und hochwertiges Marktbild zusammengestellt:

Name Land Produkte Website 
Adler Sabine Deutschland handgewebte Schals www.lebensfaeden.com
ALOM - Manufaktur Österreich Mühlv. Schurwollerzeugnisse www.manufaktur-haslach.at
Alps Ulrike Deutschland Handgewebtes  
Anaité Aisté Litauen Bekleidung www.aistefashion.lt
ARCUS, Werkstatt Oase Österreich bemalte Heimtextilien www.arcus-sozial.at
Auzinger Georg Österreich Heimtextilien www.auzinger-textiles.at
Bacon Evamaria Spanien Bekleidung www.pillufashion.com
Ballinger Gina Österreich Stickereien www.stitcheries.org
Barclay Judith Österreich Babykleidung www.frecherzwerg.com
Barleben Maria Deutschland Handpuppen www.barleben-handspielpuppen.de
Bauer Gabi Deutschland Filzobjekte www.filzobjekt.de
Becker Helga Deutschland Mohairdecken www.helgabecker.de
Belmont Cécile Österreich handbedrucke Bekleidung www.cecilebelmont.com
Bevk Neda Slowenien Handgewebte Schals  
Bittermann Doris Österreich Damenbekleidung www.wienerkleid.at
Blümli Cornelia Spanien Gestricktes www.cornblume.com
Bodingbauer Barbara Österreich Damenkleidung www.angezogen.at
Brandl Sonja Österreich Taschen u. Upcycling-Kleidung www.stillos.at
Brandt Sabine Deutschland Stoffhühnchen, Eierwärmer  
Brandt Veronika Österreich Rucksäcke u. Taschen www.nono.or.at/outdoorvagabunden
Breitenberger Maria Österreich Damenbekleidung www.blessthismess.at
Bührle  Eva Maria Deutschland Handgewebte Tücher  
Buxer Manuela Österreich Damenkleidung www.goodmorningmidnight.at
Ceviz Said Österreich handgewebte Ikats u. Kelims www.saidceviz.at
Chico Hängematten GmbH Österreich Hängematten www.chico.at
Clement Jolanta Deutschland Bekleidung  
Coulibaly Ibrahim Elfenbeinküste Handgewebtes aus Westafrika  
Doll Stefan Österreich Teppiche u. Handgewebtes  
Ebner Franziska Österreich Accessoires www.franziskaebner.com
Eder Katharina Österreich Glasperlenschmuck www.glasperlenschmuck.com
Enstrup Katrin Deutschland Papierschmuck www.papierschmuck.de
Essler Ansgar C. Deutschland Holzknöpfe und Holzschmuck www.ansgar-c.de
Fiala Christa u. Anna Österreich Strickkleidung u. Buchbindung www.falzknochen-fiala.at
Fiedler Robert Österreich Zwirnknöpfe www.knoepfe.co.at
Fölser Stefan Österreich Jeans und Leinenhemden www.naturfaser-foelser.at
Friess Lena Österreich Kinderkleidung www.apfelherz.at
Fürnkranz-Fielhauer Maria Österreich Bekleidung www.wiener-konfektion.at
Gilgenbach Petra Österreich Damenbekleidung www.no8.at
Gröger Julia Deutschland Hüte www.just-grace.com
Haas Arnold Österreich Schals u. Hüte www.wubet.com
Hainzl Gertrud Österreich Taschen www.gertrud.at
Halbig-Wiesner Irmelyn Österreich Bekleidung  www.inawiesner.at
Held Erika Österreich Filzobjekte www.filzwerk.at
Held Thomas Deutschland Antiquariat - Textilliteratur www.antiquariat-held.de
Holler Monika Deutschland Handgewebtes  
Horle Margarete Deutschland Handgewebtes www.margarete-horle.de
Huber-Prunthaller Christina Österreich Strickmode www.masi.co.at
Joshi Adelheid Österreich handgewebte Schals  
Kissel Ulrike Deutschland Tiere aus Filz www.kissel-handgefilzt.de
Weberei Kitzmüller Österreich Heimtextilien www.kitzmueller.at
Klar Andrea Österreich Handgewebte Schals & Polster  
Klatt Marion Deutschland Taschen www.haeute.com
Kleinschmidt Maria Deutschland Handgewebtes www.handgewebt-online.de
Knoflach Regina Österreich Handgewebte Heimtextilien  
Leinenweberei Vieböck Österreich Heimtextilien www.vieboeck.at
Mühlviertler Ölmühle Österreich Leinöl www.oelmuehle-haslach.at
Kölbel Stefanie Deutschland Klöppelschmuck www.spitzenstuecke.de
Koo Josef Österreich Blaudruck www.originalblaudruck.at
Kuster Silvia Schweiz Handgewebtes www.form-textilien.ch
Leier Alan Tschechische Republik Gewebtes, Meterware www.maixner-ars.cz
F. Leitner KG Österreich Heimtextilien aus Leinen www.leitnerleinen.com
Lerch Johannes Österreich Taschen aus Papier www.johanneslerch.net
Lesniece Agita Lettland Handgewebtes www.linoteka.com
Lindner Barbara Österreich Bekleidung www.alila.at
Weberei Hoheneder Österreich Teppiche www.webereihoheneder.at
Luft Angelika Deutschland Kurzwaren  
Madlmayr Elke Österreich Hüte  
papierwespe Österreich Papierobjekte www.papierwespe.at
Matejka Petra Tschechische Republik Bekleidung www.edgart.cz
Mederer Claudia Deutschland Handgewebtes www.nicefabrics.de
Minas Hildegard Deutschland Strickkleidung www.hilles-masche.de
Muth Ulrike Deutschland Handbedruckte Stoffe www.orikemuth.de
Naderhirn Eva-Maria Österreich Damenbekleidung www.berg-luft.at
Nefischer Maria Österreich Strickdesign www.stricken-macht-gluecklich.at
Neumann Bettina Deutschland Hüte www.bettina-neumann.com
Panteleev Sarah Sofia Deutschland Dirndl www.derochse.de
Pilz Barbara Österreich Taschen u. Accessoires  www.mimikiridus.at
Pomberger Rene Österreich Modedesign www.roee.cc
Raasch Marlies Deutschland Bemalte Tücher u. Schals www.textile-leipzig.com
Rager Caroline Österreich Schalen aus Baumwollseil www.musterladen.at
Rechberger Michael Österreich Gewebtes, Meterware www.rechberger-textil.at
Riecker-Schremser Susanne Tuulikki Österreich Textile Unikate www.tuulikki.at
Ruckenbauer-Schaupp Edda Österreich Handgewebtes www.eddaruckenbauer.at
Sayer Sibylle Deutschland Handgewebte Schals www.schoener-weben.de
Schaffer Anton Österreich Hornknöpfe u. -schmuck www.horndrechslerei.at
Schaumlöffel Georg Deutschland Bekleidung und ... www.moi-natur.de
Schmidt Fiona Deutschland Druckmodeln u. Druckfarben www.daskleinbedruckte.de
Schmitt Barbara Deutschland Taschen aus Wollfilz www.frau-schmitt.com
Webfabrik Haslach Österreich Heimtextilien www.webfabrikhaslach.at
Schoendorff Pierre-Paul Frankreich Wolle u. Strickzubehör www.mohair-de-bliesbruck.com
Schwabe Thomas Deutschland Handgewebte Bänder  
Sengmüller Barbara Österreich Kinderbekleidung www.knallfrosch.at
Singer Johanna Österreich Handgefärbte Wolle www.frauwolle.com
rosa mosa Österreich handgemachte Schuhe www.rosamosa.com
Starkbaum-Rathner Maria Österreich Handgewebtes  
Stasch Sabine Deutschland Hüte u. Kappen www.atelierstasch.de
Stauss Ralf Österreich Papiertaschen www.langackerhaeusl.at
Stegfellner Brigitte Österreich Bekleidung  
Steiner Maria Österreich Pflanzengefärbtes www.zeugfaerberei.at
Tresek Josef Tschechische Republik Hemden u. Damenkleider www.tresek.cz
Tröster Li Deutschland Polster www.blaues-haus-doellnitz.de
Veltman Doris Österreich Strickdesign  
Vill Richard Italien Damen- und Herrenkleidung www.richardvill.it
von Oettingen Sabine Deutschland Outdoorbekleidung www.takelage.com
Blaudruckerei Wagner Österreich Blaudruck www.blaudruck.at
Webart-Teppichweberei Österreich Teppiche www.atzooe.at/webart
Weber Renate Deutschland Handgewebte Schals  
Wedler Miryam Österreich Gewebtes aus Guatemala www.guatestoffe.at
Weingartner Nicoletta Österreich Gestricktes www.nicaweingartner.at
Wiebusch Dagmar Deutschland Bekleidung www.wiebusch-leinen.de
Wohlschlager Karin Österreich Taschen www.taschenmanufaktur.at
Wolf Andreas Deutschland Holzknöpfe u. -schmuck www.kleiderschmuck.de
Zellhuber Theresa Deutschland Textiler Schmuck www.atelier-zellhuber.de
Zwirner Bettina  Deutschland Textildruck www.BettinaZwirner.de


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten !

     

zur Bildergalerie 2017 >

Sommersymposium 2017 > Faserzone

zur Bildergalerie 2017 >

Rund um das Webermarktwochenende fand auch 2017 im TuK-Vonwiller-Gebäude wieder die „Faserzone“ statt, eine Fachmesse für textile Materialien, bei der Garnhändler und Hersteller von Zubehör ihre Produkte zum Kauf anboten.

Öffnungszeiten während der Faserzone:
Freitag, 21. Juli, 12 bis 18 Uhr
Samstag, 22. Juli, 9 bis 18 Uhr
Sonntag, 23. Juli, 9 bis 17 Uhr

Folgende AusstellerInnen waren vertreten:

Firma Vorname Nachname Homepage
Laufmasche e.U. Daniela Boukal www.laufmasche.at
CAORA Irene Dengler www.studio-caora.com 
MEALANA KG Barbara Indra www.mealana.at
Fritsch & Maedel OG Antonia Maedel www.rudolfvienna.at
Piiku Eeva Piesala www.piiku.fi
Woll-land Martina Riedlmayr www.woll-land.at
Louet Helene Schmidt

www.louet-webstudio.at
www.atelier-handweben.blogspot.com

Zürcher & Stalder AG Theo Stalder www.zsag.ch
Sticken und Gestalten Daniele von Fischer www.sticken-gestalten.de 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen, dass beim nächsten Mal wieder einige Anbieter dabei sind, die wir 2017 schmerzlich vermisst haben!

zur Bildergalerie 2017 >

Sommersymposium 2017 > Rahmenprogramm

ERÖFFNUNG: Sonntag, 16. Juli 2017:

zur Bildergalerie 2017 >

15:00 - 18:00: Besichtigungsmöglichkeit der Ergebnisse des Shuttle-Lehrgangs 2016/17:



18:00 - 19:30: Besichtigung der Ausstellung VON DER BLAUEN BLUME
künstlerische Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs von Veronika Moos, Haslacher Kirchturm

20 Uhr: FESTAKT zur Eröffnung des Sommersymposiums Textile Kultur Haslach:
Eröffnung der beiden Ausstellungen VON DER BLAUEN BLUME von Veronika Moos und BLEICHZEIT von Joachim Eckl, Verleihung der Diplome des Universitätslehrgangs Shuttle
Ort: TuK-Vonwiller, großer Veranstaltungssaal, Stelzen 15

RAHMENPROGRAMM 1. KURSWOCHE:

Mo, 17. Juli, 19 Uhr        
Spiegelwelle - Projektpräsentation mit Sandra Bamminger/A
Treffpunkt: Marktplatz Haslach, Mariensäule
Link zu den Videos "Schindelwalzer" und "Ursprung"

Di, 18. Juli, 20 Uhr        
Flachs spinnen und weben - Lindenbast flechten und zwirnen: Textiltechniken und Kleidung in der Steinzeit
Vortrag von Dr. Karina Grömer, Naturhistorisches Museum Wien
Ort: Ballettsaal im TuK-Vonwiller-Areal, Stelzen 15

Mi, 19. Juli, ab 19 Uhr        
Ausstellungsbesichtigung und Künstlergespräche mit Veronika Moos und Joachim Eckl in den beiden Ausstellungen Treffpunkt: Haslacher Kirchturm

Do, 20. Juli, 20 Uhr       
Die Leinenhändler-Saga - Musical von Johannes Huber und Tristan Schulze
Besuch der Freilichtaufführung in Putzleinsdorf (Generalprobe): www.leinenhändlersaga.at

Fr, 21. Juli, ab 16 Uhr        
Finissage - gemeinsamer Ausklang der ersten Kurswoche
Ort: Textiles Zentrum Haslach, Stahlmühle 4c

WEBERMARKTWOCHENENDE:

Fr, 21. Juli, 12 - 18 Uhr / Sa, 22. Juli, 9 - 18 Uhr / So, 23. Juli, 9 - 17 Uhr       
Faserzone - Messe für Materialien, Garne und Zubehör
Ort: TuK-Vonwiller, großer Veranstaltungssaal, Stelzen 15

Sa, 22. Juli, 9 - 18 Uhr / So, 23. Juli, 9 - 17 Uhr       
Internationaler Webermarkt - ca. 100 AusstellerInnen präsentieren im alten Ortsteil „auf der Stelzen“ und rund um die Fabrik ihre hochwertigen Produkte

Sa, 22. / So, 23. Juli, jeweils 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr
Kinderprogramm - Fadenwerkstatt im Aktivraum des Textilen Zentrums Haslach

Sa, 22. Juli, 9 - 18 Uhr / So, 23. Juli, 9 - 17 Uhr       
Besichtigungsmöglichkeit einer Auswahl der Ergebnisse des Shuttle-Lehrgangs 2016/17
Ort: Galerie im Gwölb, Marktplatz 15

RAHMENPROGRAMM 2. KURSWOCHE:

Mo, 24. Juli, 20 Uhr         
Spiegelwelle - Projektpräsentation mit Sandra Bamminger/A
Treffpunkt: Marktplatz Haslach, Mariensäule
Link zu den Videos "Schindelwalzer" und "Ursprung"

Di 25. Juli, 20 Uhr        
Wir raufen uns zusammen - gemeinsames Haarraufen und Flachs-Spinn-Geschichten-Hören mit Erzählerin Claudia Mohr
Ort: bei Schönwetter im Aumayrgarten, Windgasse 15,
bei Schlechtwetter im Ballettsaal, TuK-Vonwiller-Areal, Stelzen 15

Mi, 26. Juli, ab 19 Uhr        
Besichtigung der beiden Ausstellungen VON DER BLAUEN BLUME und BLEICHZEIT
Treffpunkt: Haslacher Kirchturm

Do, 27. Juli, 20 Uhr        
Die Leinenhändler-Saga - Musical von Johannes Huber und Tristan Schulze
Besuch der Freilichtaufführung in Putzleinsdorf: www.leinenhändlersaga.at

Fr, 28. Juli, ab 16 Uhr        
Finissage - gemeinsamer Ausklang der zweiten Kurswoche
Ort: Textiles Zentrum Haslach, Stahlmühle 4

AUSSTELLUNGEN:

VON DER BLAUEN BLUME - künstlerische Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs von Veronika Moos/D
Auf der Galerie am Kirchturm ist zusätzlich die Ausstellung „Flachs im Böhmerwald“ aus dem Stifterhaus in Horní Planá zu sehen.                
Ort: Haslacher Kirchturm
Dauer der Ausstellung: Di, 17. Juli bis So, 20. August 2017
Öffnungszeiten: Di - Fr: 16:30 - 18:00, Sa: 14:00 - 16:00, So: 9:00 - 11:00
Webermarktwochenende: Sa, 22. und So, 23. Juli: 10:00 - 18:00

BLEICHZEIT - Aktion und Ausstellung zur alten Kulturtechnik der Rasenbleiche von Joachim Eckl/A
Ort: Sonderausstellungsraum im Textilen Zentrum Haslach, Stahlmühle 4
Dauer der Ausstellung: Di, 17. Juli bis So, 1. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Di - So, 10:00 - 16:00    
Webermarktwochenende: Sa, 22. und So, 23. Juli: 10:00 - 18:00

zur Bildergalerie 2017 >

Pressematerial

Pressefotos in höherer Auflösung schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

Wochenendkursprogramm 2017/18

W01: Gut in Schuss | Ulrike Alps, D | 29.9. - 1.10.2017

Gewebe entstehen aus einander durchkreuzenden Fäden. Die Anzahl der Geräte zur Herstellung ist groß. Wo liegt der Ursprung, wo liegen die Gemeinsamkeiten der Webgeräte und Technologien, worin die Unterschiede? Nach einer kurzen Expedition ins Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach begeben wir uns in die Handwebwerkstatt, wo wir mit der spannenden Arbeit beginnen, die Webstühle gemeinsam so vorzubereiten, dass wir Gewebe entstehen lassen können. Welches Gerät ist für welches Gewebe geeignet? Welcher Webstuhl passt für welche/n Weber/in? Wir loten verschiedene Möglichkeiten aus und beschäftigen uns mit den individuellen Wünschen der Teilnehmer/innen. Gerne dürfen auch eigene Webgeräte mitgebracht werden.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland
1964 in Celle geboren, 1996 – 2000 nebenberufliche Ausbildung zur Handwebgesellin auf dem Werkhof Kukate, 2008 Meisterprüfung, 2010 Meistergestalterin im Handwerk, eigene Handwebwerkstatt in Norddeutschland mit dem Schwerpunkt feine Wollgewebe, Rekonstruktionen historischer Gewebe, Kursleitung, Lehr- und Prüfungstätigkeit in der Ausbildung, 2010 – 2017 Produktionsleitung der Weberei der Manufaktur Haslach.

W02: Siebdruck auf Stoff | Cecile Belmont, FRA/A | 29.9. - 1.10.2017

Wie kann eine Idee mit einfachen Mitteln auf Stoff gedruckt werden? Wie funktioniert Handsiebdruck? An diesem Wochenende werden wir die Arbeitsschritte von manuellem Siebdruck auf Stoff erlernen: die Herstellung der Vorlage, die Vorbereitung des Siebes, die Belichtung des Siebes und der Druck auf den Stoff.

Dieser Kurs möchte das Know-how für manuellen Siebdruck vermitteln, sowie die Freude am kreativen Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Farben anregen. Wir setzen uns mit den Möglichkeiten und Begrenzungen auseinander, die diese handwerkliche Technik bietet, um eigene Stoffmuster zu verwirklichen. Die dazu nötigen Schablonen werden von Hand aus Papier gestaltet und aufbereitet. Mit Scherenschnitt, Collage, Zeichnungen usw. gestalten wir farbflächige oder detailreiche, abstrakte oder figurative Motive, die dann in kleiner Auflage auf Stoff und mitgebrachte Textilien gedruckt werden.

Bei Interesse können am Ende des Kurses auch eine Rakel und ein Sieb kostengünstig von der Kursleiterin erworben werden.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: CECILE BELMONT, Frankreich/Österreich
1975 in Frankreich geboren, studierte Textilkunst an der ESAA Duperré Paris, Textil- und Flächendesign an der Kunsthochschule Weißensee Berlin sowie Malerei in Argentinien, arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design mit u.a. bedruckten und gestickten Stoffen, Performance im öffentlichen Raum und Fotografie, lebt zurzeit in Linz.

W03: Schmuckstücke - Freude am Klöppeln | Silvia Fedorová, SVK | 29.9. - 1.10.2017

Die traditionsreiche Technik des Klöppelns birgt viele zeitgenössische Gestaltungsmöglichkeiten in sich. Mit einfachen Grundschlägen und ungewöhnlichen Materialien kann man effektvolle Schmuckobjekte anfertigen. Von Modeaccessoires bis zum Weihnachtsschmuck werden die Kursteilnehmer/innen Stücke nach eigener Wahl erarbeiten. Die Klöppelunterlagen werden mit Hilfe der Kursleiterin vorbereitet.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Klöppeln sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: SILVIA FEDOROVÁ, Slowakei
1945 in Banská Bystrica geboren, Studium an der Akademie für Angewandte Kunst in Prag und Wien, nach dem Studium als freischaffende Textilkünstlerin in Bratislava tätig, zahlreiche Klöppel-Workshops im In- und Ausland, 1990 Gründung der Galerie X in Bratislava, 2002 – 2004 Leitung der Meisterklasse Textildesign an der Kunstakademie in Bratislava, zahlreiche Auszeichnungen und Ausstellungsbeteiligungen.

W04: Erste Schritte für Schnitte: Die Bluse | Theresa Prammer, A | 27. - 29.10.2017

Ein Kleidergrundschnitt bietet viele Möglichkeiten zu modischen Abänderungen. Aus ihm können Kleider, Tops und Blusen gezeichnet werden, den modischen Abwandlungen sind bloß die Grenzen des Schnittes gesetzt. In diesem Kurs besteht die Möglichkeit, diese Grenzen zeichnen und verstehen zu lernen, um einen individuellen Blusenschnitt zu entwickeln.

Im Kurs werden die eigenen Körpermaße ermittelt, anhand derer ein Kleidergrundschnitt gezeichnet wird. Weiters werden die Möglichkeiten der Grundabnäherverlegungen durchgesprochen und die wichtigsten auch gezeichnet. Am Ende sollte jede/r Kursteilnehmer/in mit einem persönlichen Schnitt aus dem Kurs gehen, den er/sie selbständig umsetzen kann.

Teilnehmerkreis: alle, die gegen normierte Standardschnitte mit Bleistift und Lineal revoltieren möchten
Voraussetzung: Grundverständnis von Schnitten und deren Umsetzung ist von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 7 Personen

Kursleitung: THERESA PRAMMER, Österreich
1987 in Rohrbach/Mühlviertel geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft mit Magisterabschluss in Kostümgeschichte an der Universität Wien, während des Studiums Beginn der Ausbildung zur Schneiderin, 2013 mit Meisterprüfung in Wien abgeschlossen, arbeitet derzeit an einer Bademodenkollektion und an einem Schnittzeichenbuch für Anfänger/innen.

Mehr Infos: www.prammertheresa.com

W05: Bindungslehre - Muster im Gewebe | Ulrike Alps, D | 27. - 29.10.2017

Der Shuttle-Grundkurs vermittelt theoretische und praxisrelevante Hintergründe zur Entwicklung eines Verständnisses für die Konstruktion von Geweben. Er gibt Einblick in die Systematik verschiedener Gewebetypen, bietet Hilfe zum Lesen und Verstehen von Fertigungspatronen und Gewebeschnitten als technische Zeichnung eines Gewebes und liefert die Grundlagen, um gewünschte Struktur bei der Entwicklung eigener Gewebe besser planen, verstehen und anwenden zu können.

In enger Verbindung mit der Umsetzung an Musterwebstühlen wird eine Übertragung der Theorie in Fäden möglich. Viele Gewebemuster werden angeschaut, teils analysiert und zugeordnet.

Teilnehmerkreis: alle, die an der Systematik der Weberei interessiert sind 
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Weben sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland
1964 in Celle geboren, 1996 – 2000 nebenberufliche Ausbildung zur Handwebgesellin auf dem Werkhof Kukate, 2008 Meisterprüfung, 2010 Meistergestalterin im Handwerk, eigene Handwebwerkstatt in Norddeutschland mit dem Schwerpunkt feine Wollgewebe, Rekonstruktionen historischer Gewebe, Kursleitung, Lehr- und Prüfungstätigkeit in der Ausbildung, 2010 – 2017 Produktionsleitung der Weberei der Manufaktur Haslach.

W06: "Kirivöö" - Estnische Bandweberei | Siiri Sion, EST/A | 27. - 29.10.2017

"Kirivöö" ist die Bezeichnung für bunt gemusterte, dekorative Bänder, die in Estland seit Jahrhunderten zur Volkskultur gehören. An diesem Wochenende werden wir dieser fast in Vergessenheit geratenen Technik auf den Grund gehen. Nach einer theoretischen Einführung in die Materie wird unser Schwerpunkt im praktischen Arbeiten liegen.

Wir werden unsere Probe nach historischem Vorbild mit einer Ringkette anfertigen. Dazu sind folgende Tätigkeiten notwendig:

  • Lesen der Muster und Anfertigen eines Schärplans
  • Schären der Musterarbeit, wobei immer zwei Personen zusammenarbeiten (jede/r arbeitet einmal aktiv und einmal als „kontrollierendes Auge und helfende Hand“, um den Vorgang zu festigen)
  • Litzenanfertigung
  • Weben, wobei das Muster „gesammelt“ wird

Ziel ist es, mit einfachen Hilfsmitteln und erworbenem Können eigenständig nach Vorlage ein Band weben zu können, aber auch geeignete Muster zu entwerfen, sowie Schärmuster anfertigen und weben zu können.

Das Werkzeug wird zur Verfügung gestellt, dieses kann von den Teilnehmer/innen auch erworben werden.

Teilnehmerkreis
:
Personen, die an einer uralten, heute in Mitteleuropa in Vergessenheit geratenen Textiltechnik interessiert sind

Voraussetzungen: Kenntnisse in Bindungslehre sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, Geduld, gute Laune
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: SIIRI SION, Estland/Österreich
1970 in Estland geboren, lebt und arbeitet seit 1999 in Österreich, Ausbildung zur Dipl. Textilpädagogin in Estland und Innenarchitektin/Raumgestalterin in Österreich; zahlreiche Weiterbildungen u.a. „Shuttle – Lehrgang für innovative Webkultur“ im Textilen Zentrum Haslach in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz; früher Repräsentantin estnischen Textilhandwerks international; internationale Workshops in Gobelin-Weben, Sticken und Klöppeln; Teilnahme an zahlreichen internationalen Textildesign-Ausstellungen.

W07: Gewebte Erinnerung - SW-Bilder umgesetzt am digitalen Handjacquardwebstuhl TC1 | Elisabeth Stötzler, A | 24. - 26.11.2017

Die Jacquardtechnik erlaubt jeden Kettfaden einzeln zu steuern, deshalb ist es uns auch möglich, in Pixel aufgelöste Bilder über die Steuerung Hebung oder Senkung in Gewebe zu verwandeln. In diesem Kurs werden Sie Ihre Vorlage, ein Schwarz-Weiß-Bild, in eine digitale Entwurfsdatei umwandeln und diese mit einfachen einlagigen Bindungen mit Kett- oder Schusswirkung belegen, davon eine Patrone erstellen und ein Gewebe am Handjacquardwebstuhl TC1 weben. Sie werden das CAD/CAM-Jacquardprogramm von Arahne kennenlernen und einen kleinen Einblick in seine Funktionen bekommen.
Am Ende können Sie eine gewebte Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Teilnehmerkreis
: Interessierte, die gerne das Jacquardweben selbst erproben wollen
Voraussetzungen: Kenntnisse der Bindungslehre sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen

Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER, Österreich
1960 in Bad Waldsee geboren, Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung Sindelfingen, Werkstattschule für Mode und Gestaltung, Berlin; Damenschneiderin, Fachhochschule Coburg, Abt. Münchberg, Fachrichtung Textildesign; Praxis in Handwerksbetrieben und Textilindustrie; Tätigkeit in der Textilkonservierung; Lehrauftrag an der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil.kunst.design, Fashion &Technology; Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach, CAD/Jacquardweberei; Kurse, Universitätslehrgang SHUTTLE.

W08: Erste Schritte im Umgang mit der Strickmaschine | Veronika Persché, A | 24. - 26.11.2017

In diesem Kurs, der sich ausdrücklich an Anfänger/innen richtet, werden die Grundlagen des Designs von Strickstoffen vermittelt. Die Handhabung der Maschine, das Funktionsprinzip und die einzelnen Teile der Flachstrickmaschine werden ausführlich erklärt.

Im praktischen Teil werden die wesentlichen Techniken wie Anschlag, Abketten, Norweger- und Strukturmusterstricken und händische Manipulation unterrichtet. Die Teilnehmer/innen werden zu einem spielerischen, kreativen Experimentieren mit den Garnen ermutigt. Die entstandenen Stoffe können dann händisch weiterverarbeitet werden. Während dieses Wochenendes werden keine fertigen Kleidungsstücke entstehen, vielmehr sollen die Teilnehmer/innen ein Gefühl für die Technik bekommen.

Sofern vorhanden, sind eigene Strickmaschinen natürlich willkommen! Bitte gern mitbringen!

Teilnehmerkreis: Personen, die zeitgemäße Buchgestaltung erlernen möchten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: VERONIKA PERSCHÈ, Österreich
1976 in Klosterneuburg geboren, Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien, Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien; seit 2001 Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Designer/innen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign; 2010 Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada.

Mehr Infos:
www.persche.com

W09: Effektgarne spinnen | Uta Bönisch, D | 24. - 26.11.2017

Effektgarne selber spinnen? Geht das überhaupt? Ja, es geht! Noppengarn, Dockengarn, Perlgarn, Knotengarn oder Bouclégarn - all diese Garne können von Hand am Spinnrad hergestellt werden.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Spinnfasern (Kammzug und/oder Vlies), die jeweils unterschiedliche Eigenschaften, Farbigkeiten und Feinheiten haben. Variationen durch Zwirnen oder Zufügen von unterschiedlichen Materialien sind nur zwei der Techniken, die wir nutzen können, um unser eigenes Designergarn zu erzeugen.

Im Vordergrund stehen das Experiment und die Lust, gewohnte Wege zu verlassen und neue Garn- und Zwirnqualitäten zu entdecken.

Teilnehmerkreis: Spinnbegeisterte
Voraussetzung: Vorkenntnisse im Handspinnen (wenn möglich eigenes Spinnrad mitbringen, mit dem man gut arbeiten kann, bei Bedarf kann auch ein Spinnrad zur Verfügung gestellt werden), Freude am Experimentieren mit Fasern unterschiedlicher Art
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: UTA BÖNISCH, Deutschland
1966 geboren, 2008 Gesellin im Weberhandwerk, seither selbständig als Handweberin tätig; intensive Kurstätigkeit (Handspinnen, Färben, Farbverflechtungen); Gewinnerin verschiedener Handspinnwettbewerbe.

Mehr Infos: www.spinnhexe.de

W10: Verknoten, Verkreuzen, Verschlingen - Experimentieren mit textilen Strukturen | Christina Leitner, A | 19. - 21.1.2018

Netzen, Occhi, Sprang, Maru Dai, Brettchenweben… - Sie haben von der einen oder anderen Technik schon einmal gehört, wissen aber nicht genau, was dahinter steckt? Sie sind einfach von textilen Strukturen fasziniert und wollen verstehen, was unter der Oberfläche passiert? Oder Sie kennen vielleicht eine besondere Technik und wollen diese mit anderen teilen oder sich austauschen?

An diesem Wochenende werden verschiedene, eher wenig bekannte Textiltechniken vorgestellt und einige Proben erarbeitet. Wir konzentrieren uns dabei auf den Charakter der unterschiedlichen textilen Strukturen, ergründen, auf welche Art und Weise sich die Fäden im Inneren begegnen, ob sie sich verkreuzen, verknoten oder verschlingen und welche Eigenschaften sich daraus ableiten. Wir werfen einen Blick auf historische Beispiele und erarbeiten jeweils einen individuellen Musterbogen, der den eigenen „textilen Blick“ dokumentiert. Im Vordergrund steht weniger ein fertiges Produkt, sondern ein forschender Zugang, der Raum für Experimente und Austausch bietet. Je nach Interesse kann auch eine Technik ausgewählt werden, um damit kleine Accessoires oder Schmuckstücke zu erzeugen.

Teilnehmerkreis: alle, die wissen wollen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“
Voraussetzungen: keine, Grundkenntnisse in textilen Techniken sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: CHRISTINA LEITNER, Österreich
1976 geboren, Studium Textiles Gestalten und Psychologie/Philosophie in Salzburg und Linz; intensive Beschäftigung mit Papiertextilien; Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit an der Kunstuniversität Linz und an der Universität Mozarteum Salzburg (Weberei und diverse Textiltechniken); aktueller Arbeitsschwerpunkt im Textilen Zentrum Haslach.

W11: Kunststopfen - die Flickwerkstatt | Waltraud Münzhuber, D | 19. - 21.1.2018

Wer trägt seine Jacke noch so lange, dass ein Loch entsteht? Und seinen Pulli bis die Ärmelkanten dünn werden? Wenn das passiert, heißt es oft Neues kaufen - oder wir brauchen die Kunst des Stopfens!

Und wir werden es wörtlich nehmen: Es wird sowohl die ganz klassische Art des Kunststopfens weitergegeben, sei es beim Loch im Strumpf oder dem Riss im Sakko. Hat man die Grundtechnik aber erst mal verinnerlicht, können wir uns in einem nächsten Schritt auch an kunstvollere und augenfälligere Lösungen trauen.

So wird das Flicken zu einer Technik, die am Kleidungsstück eine Zier ist.

Mitzubringen sind neben Stoffresten, Garnen, langen dünnen Nadeln mit Köpfchen, Stickrahmen, Stopfei und Lupe vor allem auch Spaß und Geduld und natürlich Lieblingskleidungsstücke.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Nähen sind gut, aber nicht zwingend notwendig
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: WALTRAUD MÜNZHUBER, Deutschland1968 geboren, Handwebermeisterin und Damenschneiderin, Kostümmalerin und Textilkünstlerin; arbeitet im eigenen Webatelier in München, an Theaterfestspielen in Salzburg, Bayreuth, Bochum, Bregenz und München; unterrichtet die Spinn- und Webepoche an der Waldorfschule Rosenheim.

Mehr Infos: www.wally-huber-kunststoff.de

W12: Farben und ihre Wirkung im Fair-Isle Stricken | Maria Nefischer, A | 19. - 21.1.2018

Bei diesem Kurs spielen wir mit Farben. Wir holen uns Farbinspirationen aus der Natur, von Fotos oder von wo auch immer uns die Muse küsst. Diese setzen wir in traditionellen Fair-Isle-Mustern um und beobachten dabei, wie verschiedene Farben die Muster unterschiedlich wirken lassen. Während der drei Tage stehen das Experimentieren und eine kreative Herangehensweise im Vordergrund. Es werden auch Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, damit selbst Stricker/innen, die von sich glauben, kein Auge für Farben zu haben, erstaunliche Kombinationen entwickeln können.

Teilnehmerkreis: alle, die Lust auf Farbe und Maschen haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren, Kolleg für Kunsthandwerk & Design, lebt und arbeitet in Lustenau, Vorarlberg als Strickdesignerin und führte das Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf“; Kurse bei Di Gilpin und Kaffe Fassett, Brandon Mably; leitet selbst Kurse zu verschiedensten Strickthemen in Österreich und der Schweiz; seit 2014 Strickatelier und Kursraum in Hohenems.

Mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at

W13: Grundlagen der Gestaltungslehre | Cornelia Feyll, D | 23. - 25.2.2018

In diesem Shuttle-Grundkurs beschäftigen wir uns praktisch und theoretisch mit folgenden Themen:

  • Basiswissen Farbenlehre: Farbkreis, Farbkontraste
  • Wie erzeuge ich Farbharmonien?
  • Umgang mit Proportionen
  • Grundprinzipien von Mustern: Punkte, Linien, Streifen, Karos
  • Wie erzeuge ich einen Rapport? Versatztechniken
  • Gestaltungsmittel im Gewebe

Die Themen werden durch Beispiele und Bildmaterial vorgestellt und erläutert. Mit praktischen Übungen werden die Inhalte nachvollzogen und die Teilnehmenden machen Erfahrungen, die sie für eigene Gestaltungsaufgaben sensibilisieren. In kurzen Diskussionsphasen werden Ergebnisse ausgetauscht und Erkenntnisse gewonnen. Ziel ist es, ein gemeinsames Vokabular zu entwickeln und bewusste Gestaltungsentscheidungen treffen zu können.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Gestalten haben und sich einen bewussten Umgang mit gestalterischen Prozessen wünschen
Voraussetzungen: Neugier und Offenheit
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Kursleitung: CORNELIA FEYLL, Deutschland
1963 in Wiesbaden geboren, Handweberlehre an der Berufsfachschule für Weberei in Sindelfingen, Studium an der Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Produktdesign – Diplom Textildesign, seit 1999 freischaffend als Textildesignerin und Gestalterin tätig, 2001 – 2007 Designerin der Handweberei Rosenwinkel, Friedland; seit 2007 Lehrende am Werkhof Kukate; 2005/06 und 2009/10 Vertretungsprofessur für Textildesign an der Kunsthochschule Kassel.

W14: Textile Schnupperwerkstatt für Groß und Klein | Ingrid Frank, D und Christina Leitner, A | 23. - 25.2.2018

Sie haben Lust, gemeinsam mit Ihren Kindern, Enkeln oder Freunden ein kreatives Wochenende zu verbringen und miteinander Hand anzulegen? An diesem Wochenende werden verschiedene textile Fadentechniken vorgestellt, die sich für Groß und Klein eignen und die teilweise mit ganz einfachen, aber genialen Geräten durchgeführt werden können. Wir werden eine Vielfalt an Möglichkeiten kennenlernen, die bei einfacher Handhabung relativ rasch zu einem Erfolgserlebnis führen. Wer möchte, kann auch das Weben auf einem großen Trittwebstuhl ausprobieren. Auf spielerische Art und Weise können somit die alten Kulturtechniken des Webens und Flechtens neu- oder wiederentdeckt werden.

Teilnehmerkreis
: Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren (bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen)
Voraussetzungen: Lust auf Fäden und Freude am gemeinsamen Werken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Kosten für Kinder bis 14 Jahre: 88,00 € /  Erwachsene: 185,00 €

Kursleitung: INGRID FRANK, Deutschland
1963 geboren, Fachschule für Weberei und Webgestaltung in Sindelfingen, davor Ausbildung zur Erzieherin; Tätigkeiten als Beschäftigungstherapeutin in Italien; Gesellenjahr in verschiedenen Webereien in Südafrika; eigenes Webatelier seit 1992; jetzt im Schafhaus in Brackenheim mit eigenem Laden und Kursprogramm.
Mehr Infos: www.gewolltundverwebt.de

Kursleitung: CHRISTINA LEITNER, Österreich
1976 geboren, Studium Textiles Gestalten und Psychologie/Philosophie in Salzburg und Linz; intensive Beschäftigung mit Papiertextilien, Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit an der Kunstuniversität Linz und an der Universität Mozarteum Salzburg (Weberei und diverse Textiltechniken); aktueller Arbeitsschwerpunkt im Textilen Zentrum Haslach.

W15: Rund um den Schlitz - Nähtechniken zur Schnittverarbeitung | Teresa Neuhauser, A | 23. - 25.2.2018

Der Schlitz ist ein wesentliches Detail, um Kleidungsstücke tragbar zu machen, allerdings stellt die Umsetzung meist eine Herausforderung dar. In diesem Kurs werden wir uns die wichtigsten Schlitzmöglichkeiten für Rock und Hose genauer anschauen, etwaige Schwierigkeiten und mögliche Hilfestellungen während des Nähens erläutern, und anhand eigens erstellter Nähproben die fertigungstechnische Umsetzung untersuchen. Ergänzt durch schriftliche Unterlagen können diese als Nähvorlage die eigenständige Arbeit zu Hause erleichtern.

Teilnehmerkreis: alle, die ihr Fachwissen über das Schneiderhandwerk erweitern möchten
Voraussetzungen: gute Grundkenntnisse im Nähen und im Umgang mit der eigenen Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: TERESA NEUHAUSER, Österreich
1981 geboren in Wien, 2000 – 2002: Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, HBLA Herbststrasse, Wien; 2002 – 2008: Universität für Angewandte Kunst Wien/Modedesign, Prof. Raf Simons, Veronique Branquinho; 2009 – 2013: Produktionsmanagement bei fabrics interseason Wien; 2010 – 2014: Kunstuniversität Linz, Lehrauftrag: Fertigungstechnik, Modellschnittentwicklung; seit 2010 Universität für Angewandte Kunst Wien, KinderuniKunst Kreativwoche: Workshopleitung Mode; seit 2008 Schnittdirektrice des Labels NoC – natures of conflict, Wien; 2015/16 Lehrbeauftragte an der Kunstuniversität Linz, Fashion & Technology.

W16: Textiler Handdruck | Bettina Zwirner, D | 16. - 18.3.2018

Der Kurs beschäftigt sich mit den vielfältigen Möglichkeiten, die der Schablonendruck bietet und geht darauf ein, was bei der Herstellung einer Schablone, bei der Umsetzung des eigenen Entwurfs in eine Druckschablone und beim Arbeiten mit Positiv- und Negativdruck zu beachten ist. Sie lernen den Aufbau eines Musters zu verstehen und mustern mit einem Einzelelement oder mit einem von Ihnen entworfenen Musterrapport.

Wir drucken auf Stoff und Papier und verwenden verschiedene Materialien wie z.B. Farbe, Leim, Latex und andere. Das Arbeiten mit der Schablonentechnik bietet viel Raum zum Experimentieren und Gestalten.

Teilnehmerkreis: alle die sich dafür interessieren, wie man ein Muster entwirft und in Schablonentechnik umsetzt
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung:
BETTINA ZWIRNER, Deutschland
1960 geboren, Lehre als Handweberin, Studium der Textilkunst an der Kunstakademie Nürnberg, lebt und arbeitet in Nürnberg, betreibt ein Atelier für textilen Handdruck und arbeitet als Dozentin in der Textilwerkstatt der Werkbund Werkstatt Nürnberg.

Mehr Infos: www.bettinazwirner.de

W17: Wohin das Schiffchen trägt | Ulrike Alps, D | 16. - 18.3.2018

An diesem Wochenende steht die Handwebwerkstatt für individuelle Webanliegen zur Verfügung und es darf nach Herzenslust an den fertig eingerichteten Webstühlen gearbeitet werden. Wer mag, kann sich auch in Vorbereitungen, wie Kette-Schären, Bäumen, Schnüren und Einrichten des Webstuhls vertiefen. Eigene kleine Projekte können durchgeführt werden oder auch spezielle Fragen zum eigenen Webstuhl oder zu einem besonderen Webprojekt geklärt werden. Im Materiallager steht eine Fülle an Garnen bereit, eigene Garne und Webgeräte sind willkommen.

Teilnehmerkreis: alle, die Lust aufs Weben haben
Voraussetzungen: der Kurs richtet sich an Webanfänger/innen und Fortgeschrittene
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland
1964 in Celle geboren, 1996 – 2000 nebenberufliche Ausbildung zur Handwebgesellin auf dem Werkhof Kukate, 2008 Meisterprüfung, 2010 Meistergestalterin im Handwerk, eigene Handwebwerkstatt in Norddeutschland mit dem Schwerpunkt feine Wollgewebe, Rekonstruktionen historischer Gewebe, Kursleitung, Lehr- und Prüfungstätigkeit in der Ausbildung, 2010 – 2017 Produktionsleitung der Weberei der Manufaktur Haslach.

W18: Schattenstricken | Tanja Boukal, A | 16. - 18.3.2018

Wie durch Geisterhand erscheinen und verschwinden die Strickmuster…. - das Schattenstricken ist eine besondere Technik, mit der zweifarbige Motive umgesetzt werden können. Das Motiv wird dabei über die unterschiedliche Struktur von rechts und links gestrickten Abschnitten ausgearbeitet und erst bei der Betrachtung aus einem schrägen Winkel sichtbar. Die dreidimensionale Wiedergabe des Motives erinnert an ein Hologramm.

Nachdem wir am ersten Tag durch Strickproben das Stricksystem erfasst haben, können an den nächsten Tagen eigene Motive in die Schattenstricktechnik umgewandelt und gestrickt werden. Dafür ist räumliches Vorstellungsvermögen und Experimentierfreude hilfreich.

Es können Topflappen, Schals, Kissenbezüge, Bilder und Motive für Kleidungsstücke entstehen. Im Vordergrund steht jedoch das Verstehen und Umsetzen dieser ungewöhnlichen Technik.

Teilnehmerkreis: Handstricker/innen mit der Lust am Experimentieren
Voraussetzungen: Grundstrickkenntnisse (rechte Maschen, linke Maschen, Anschlag, Abketten), räumliche Vorstellungskraft
Teilnehmerzahl: max. 9 Personen

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 in Wien geboren, HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe, Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule, 2002 – 2008: Leitung der Klasse „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule, seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg; nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2013/14 Einzelausstellung „political correctness" im Museum der Moderne, Salzburg; 2015: „Demonstrating Minds“ im Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki.

Mehr Infos: www.boukal.at

W19: Patterns & Shapes - Entwurfstechniken für Muster & Formen | Gertrud Fischbacher, A/D | 20. - 22.4.2018

Muster – Rapport – Design – Siebdruckentwurf – Fläche – Stoff – Element – Oberflächengestaltung – Textil – Farbe – Form – Struktur… – An diesem Wochenende beschäftigen wir uns mit elementaren textilen Phänomenen und ergründen das Wesen der Muster in der Praxis. Es werden sowohl digitale Möglichkeiten der Mustererstellung mit Photoshop und Illustrator vorgestellt, als auch analoge Entwurfsmethoden erprobt. Beides kann später als Vorstufe für Siebdruck oder Digitaldruck dienen oder in anderen Techniken weiterentwickelt werden.

Teilnehmerkreis: alle, die an Mustern und deren Entwicklung interessiert sind
Vorrausetzungen: Gefühl für Formen und Farben - es sind keine Computergrundkenntnisse nötig

Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: GERTRUD FISCHBACHER, Österreich/Deutschland
1967 geboren, lebt in Salzburg und Köln, Studium Textiles Gestalten und Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum, 1993-2000: Leitung einer Werkstatt für künstlerischen Siebdruck in Salzburg, Grafikerin beim Fernsehsender n-tv, seit 2008 Lektorin an der Universität Mozarteum; Ausstellungstätigkeit in den Medien Fotografie, Video und Raumkonzepte.

Mehr Infos: www.gertrudfischbacher.com

W20: Pleated scarf | Liz Clay, GB (Kurssprache Englisch) | 20. - 22.4.2018

Softly sculptured accessories with drama and style. Create a stunning accessory that is both sumptuous and easy to wear. Learn how to add structure and shape to fine felted fabric by using hand pleating and resist stitch techniques to manipulate the felted surface.

Target group: felt makers and hand craft people
Requirements: basic felt making skills an advantage but not necessary
Number of participants: 8

Course instructor: LIZ CLAY, Great Britain
British textile artist, makes hand felted textiles for haute couture and one off pieces to commission; influences are as diverse as the work she produces; experimental in her approach and nudging the boundaries of an ancient craft towards new and unexpected directions in contemporary practice; experienced tutor and author of ‘Nuno Felt’, teaches internationally and exhibits regularly in Britain, Europe, North America, Australia and Japan; work is held in the collections of Givenchy, Balenciaga, Christopher Kane and Stella McCartney; member of the Crafts Council Directory, former Chairman of The International Felt Makers Association and Trustee of Somerset Art Works.

More infos: www.lizclay.co.uk

 

W21: Grundlagen textiler Materialkunde | Elisabeth Stötzler, A | 20. - 22.4.2018

Dieser Shuttle-Grundkurs bietet einen Überblick über die gängigen textilen Faserstoffe, die Herstellungsprozesse von der Faser zum Garn, die Grundlagen der textilen Flächengebilde wie Gewebe, Maschenwaren usw., sowie über technische Textilien und Textilveredlung. In Form einer kleinen Warenkunde wird das ABC der klassischen Stoffqualitäten vermittelt.

Teilnehmerkreis: alle, die Hintergründe zu verschiedenen Materialien und Stoffqualitäten erfahren möchten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER, Österreich
1960 in Bad Waldsee geboren, Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung Sindelfingen, Werkstattschule für Mode und Gestaltung, Berlin; Damenschneiderin, Fachhochschule Coburg, Abt. Münchberg, Fachrichtung Textildesign; Praxis in Handwerksbetrieben und Textilindustrie; Tätigkeit in der Textilkonservierung; Lehrauftrag an der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil.kunst.design, Fashion & Technology; Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach, CAD/Jacquardweberei; Kurse, Universitätslehrgang SHUTTLE.

W22: Färben mit Naturfarbstoffen auf zellulosischem Fasermaterial | Ruth Pryce, A | 11. - 13.5.2018

Bei diesem Kurs werden grundsätzliches Wissen, die Arbeitsweise sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Färben mit Naturfarbstoffen vermittelt.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Färben von Fasern, die aus Pflanzen gewonnen werden, wie z.B. Baumwolle oder Leinen. Sie erhalten im theoretischen Teil Informationen zu den Faserstoffen die gefärbt werden, zu den verwendeten Pflanzen und gängigen Färbemethoden. Im praktischen Teil setzen wir das theoretische Wissen um und experimentieren mit Weiterentwicklungen der Farben und Überfärbungen u.a. auch durch Blaufärbungen mit Indigo. Zu Vergleichszwecken werden tierische Fasern (Schafwolle und Seide) mitgefärbt.

Dieser Kurs soll zum weiteren Experimentieren mit Farbmitteln, die die Natur zur Verfügung stellt, verführen und die Lust an der Beschäftigung mit diesem nie enden wollenden Thema fördern. 

Teilnehmerkreis: alle
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: RUTH PRYCE, Österreich
1967 geboren, diplomierte Kräuterpädagogin mit dem Schwerpunkt Färben mit Pflanzenfarbstoffen, lebt und arbeitet in Wien. Mehrjährige Erfahrung als Kursleiterin zum Thema Färben mit Naturfarbstoffen, u.a. im Museum für Urgeschichte in Asparn/Zaya. Weiterbildung zum Thema Färben bzw. Ecoprint bei Michel Garcia und Irit Dulman.

W23: Weben mit unterschiedlichen Materialien und Dichten | Ulrike Alps, D | 11. - 13.5.2018

Dicke Fäden, dünne Fäden, Baumwolle, Leinen, Wolle, Seide oder Kunstfaser - an diesem Wochenende wird der Einfluss von Material und Dichte in einem Gewebe erforscht.
Auch Gewebe mit gleicher Bindung, bei denen sich Kettfäden und Schussfäden in genau der gleichen Weise durchdringen, können sehr unterschiedlich wirken, je nach Faserart, Garnstärke und Fadendichte. Wir schauen uns Gewebe hinsichtlich dieser Parameter an und befassen uns mit den Materialeigenschaften und der Beschaffenheit der Garne. Im Kurs arbeiten wir an den Trittwebstühlen und Musterwebstühlen in der Handweberei und experimentieren mit einfachen Bindungen, die den Charakter der unterschiedlichen Materialien deutlich werden lassen.

Teilnehmerkreis: alle, die Lust aufs Weben haben und sich gerne mit verschiedenen Materialien beschäftigen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Weben sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

KursleitungULRIKE ALPS, Deutschland
1964 in Celle geboren, 1996 – 2000 nebenberufliche Ausbildung zur Handwebgesellin auf dem Werkhof Kukate, 2008 Meisterprüfung, 2010 Meistergestalterin im Handwerk, eigene Handwebwerkstatt in Norddeutschland mit dem Schwerpunkt „feine Wollgewebe", Rekonstruktionen historischer Gewebe, Kursleitung, Lehr- und Prüfungstätigkeit in der Ausbildung, 2010 – 2017 Produktionsleitung der Weberei der Alom-Manufaktur Haslach.

W24: Sticken lernen | Tanja Boukal, A | 11. - 13.5.2018

Lust, eine neue textile Welt zu entdecken? Schon seit Jahrtausenden werden Textilien mit Stickereien aufgewertet, verziert oder ausgebessert. Dieser Grundkurs startet mit einem Überblick über die wichtigsten Begriffe rund ums Sticken. Er bietet die Möglichkeit, verschiedene Stoffe, Stickrahmen und Garne zu testen und stellt die grundlegenden Sticktechniken und Stichvarianten vor. Ein erstes, einfaches Mustertuch entsteht und hilft dabei, später zu Hause die Stickkenntnisse zu vertiefen.

Teilnehmerkreis: alle, die gern Neues lernen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 9 Personen

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 in Wien geboren, HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe, Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule, 2002 – 2008: Leitung der Klasse „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule, seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg; nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2013/14 Einzelausstellung „political correctness" im Museum der Moderne, Salzburg; 2015: „Demonstrating Minds“ im Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki.

Mehr Infos: www.boukal.at

W25: Techniken der Buchbindung | Trixi Mapalagama, A | 15. - 17.6.2018

Im Vordergrund dieses Kurses stehen drei Mechanismen der Buchbindung, die ein gutes Öffnungsverhalten, attraktives Aussehen und alternative Buchkonstruktionen begünstigen. Es entstehen ein Album mit Abstandshalter und hartem Deckel, ein „Displaybuch“ und ein Buch für persönliche Einträge, bei dem jede einzelne Lage individuell gestaltet werden kann.
Alternativ dazu kann auch das klassische europäische Buch mit Fadenheftung und hartem Deckel verwirklicht werden.

Teilnehmerkreis: Personen, die zeitgemäße Buchgestaltung erlernen möchten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: TRIXI MAPALAGAMA, Österreich
1964 in St. Pölten geboren, Studium der Malerei und Grafik in Wien, Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo, Weiterbildung in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA; leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt PapierWespe; entwickelt, betreut und verbreitet Papierprojekte; seit einigen Jahren vermehrt in der Ausstellungsorganisation und Kursleitung zum Thema Papier tätig.

Mehr Infos: www.papierwespe.at

W26: Inspiration Musterbuch - Gewebe aus dem Archiv am TC1 neu interpretiert | Elisabeth Stötzler, A | 15. - 17.6.2018

Das Archiv des Textilen Zentrums birgt eine Vielzahl an wunderbaren Musterbüchern mit historischen Geweben. Anhand von einigen ausgewählten Objekten werden wir gemeinsam Gewebe unter die Lupe nehmen, dekomponieren, analysieren und die Gewebekonstruktion ergründen. Die Erkenntnisse werden als Parameter im CAD/CAM-Jacquardprogramm ARAHNE eingegeben und es wird eine Simulation des Gewebes erstellt. Mit Hilfe der Jacquardtechnik können wir in weiterer Folge die Gewebekonstruktion an unserem Handjacquardwebstuhl TC1 weben und uns dem Originalmuster annähern. Ziel ist nicht eine Rekonstruktion der Vorlage, sondern vielmehr das Ergründen und Austüfteln der Herstellungsprozesse, welches uns vielleicht eine frühere Methodik der Gewebe- und Mustererstellung vor Augen führt und uns zu kreativen Innovationen anregen kann.

Teilnehmerkreis: Textilschaffende, die sich gerne mit historischen Geweben beschäftigen
Voraussetzungen: Kenntnisse der Bindungslehre
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER, Österreich
1960 in Bad Waldsee geboren, Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung Sindelfingen, Werkstattschule für Mode und Gestaltung, Berlin; Damenschneiderin, Fachhochschule Coburg, Abt. Münchberg, Fachrichtung Textildesign; Praxis in Handwerksbetrieben und Textilindustrie; Tätigkeit in der Textilkonservierung; Lehrauftrag an der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil.kunst.design, Fashion & Technology; Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach, CAD/Jacquardweberei; Kurse, Universitätslehrgang SHUTTLE.

W27: Der Sonnenhut - Einführung in die Verarbeitung von Strohgeflechten | Eva Siebert, A | 15. - 17.6.2018

Bei diesem Kurs werden wir einen Einblick in das Handwerk des Hutmachers bzw. Modisten erhalten und uns die Grundtechniken aneignen. Passend zur Saison wird der Fokus auf der Verarbeitung von Strohgeflechten liegen. Wir werden mit Sinamay, Parasisol, Panama und anderen Materialien arbeiten und experimentieren – von dem Modellieren des Materials, dem Einnähen des Kopfweitenbandes, der Bearbeitung der Krempe und Garnitur, bis hin zum fertigen Hut.

Als Ergebnis wird jede/r Teilnehmer/in einen Sonnenhut nach eigenem Maß und Design mit nach Hause nehmen können.

Teilnehmerkreis: Hutliebhaber/innen und Interessierte
Voraussetzungen: gute Grundkenntnisse im Hand- und Maschinennähen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Kursleitung: EVA SIEBERT, Österreich
1985 geboren, Modistin, 3-jährige Ausbildung bei Chapeaux-Hutmode in Berlin, lebt und arbeitet in Wien, seit 2012 bei der Fa. Mühlbauer angestellt, seit 2017 Lehrkraft an der Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe Wien im Fachbereich HutmacherIn/ModistIn, entwirft und fertigt eigene Modelle für ihr Label Biester.

Mehr Infos: www.hutmode-biester.com