Vereinsprofil > Der Weberort Haslach

Die etwa 2500 Einwohner zählende Marktgemeinde Haslach liegt ca. 50 km nördlich von Linz, nahe an der Grenze zu Tschechien und Bayern. Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Oberen Mühlviertels bietet der historische Ort eine angenehme Atmosphäre, die zum Erholen, aber auch zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten einlädt.



Über Jahrhunderte war die Leinenproduktion der wichtigste Handelszweig des Oberen Mühlviertels, wobei Haslach ein wirtschaftliches Zentrum darstellte. Klimatisch und geographisch ansonsten eher benachteiligt, eigneten sich die relativ kargen Böden dieses Landstrichs ideal für den Flachsanbau. Über Jahrhunderte stellten daher viele Bauern und Weber in Heimarbeit große Mengen an Leinwand her, die in verschiedenste Länder exportiert wurden. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte im Mühlviertel die Industrialisierung ein, mit der der Aufschwung der mechanischen Weberei einherging und die große wirtschaftliche und soziale Veränderungen mit sich brachte. Es entstanden viele Fabriken, in denen anfangs Leinen, später hauptsächlich Baumwolle und andere Materialien zu Heimtextilien und Kleiderstoffen verarbeitet wurden. Die Mühlviertler Webwaren hatten weit über die Grenzen hinaus einen guten Ruf und brachten über einen langen Zeitraum relativen Wohlstand in die Region.



Ab den 1970er Jahren wurden die wirtschaftlichen Bedingungen für die heimischen Webereien aber immer schwieriger und mit der Zeit musste ein Betrieb nach dem anderen schließen. Heute gibt es im Vergleich zu früher im Mühlviertel nur mehr relativ wenige aktive Webereien, die aber alle einen Nischenplatz gefunden haben und nun den Faden jeweils auf ihre individuelle, zeitgemäße Weise weiterspinnen.
Die Initiativen von Textile Kultur Haslach trugen viel dazu bei, dass das textile Erbe des Mühlviertels heute wieder mehr geschätzt wird. So konnte auch das Textile Zentrum Haslach entstehen – ein Ort, an dem sich Vergangenheit und Gegenwart textilen Schaffens miteinander vereinen und das örtliche Webereimuseum, die Manufaktur Haslach, sowie Fortbildungsmöglichkeiten und kleinserielle Produktion zusammengeführt werden.